Tag der Zahngesundheit im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 12.09.2019     Presseinformation

Der Tag der Zahngesundheit findet bundesweit rund um den 25.09.2019 statt, um über die Mundgesundheit junger Menschen und über Mundgesundheit allgemein aufzuklären. Das diesjährige Motto lautet „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Landkreis Gifhorn – ein Zusammenschluss von Zahnärzten, Krankenkassen und dem Fachbereich Gesundheit – rund um diesen Tag verschiedene Aktionen, um die Bedeutung der Milchzähne für die Kiefer- und Sprachentwicklung aufzuzeigen. Es geht auch darum, zu demonstrieren, wie Kinderzähne von Anfang an gesund bleiben können.

Schon am Freitag, den 20.09.2019, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn die Möglichkeit, sich am Weltkindertag im FBZ Grille in der Ludwig-Jahn-Str. 12 in Gifhorn über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege zu informieren.

Gezeigt werden hier unter anderem der „Kariestunnel“ und ein „Zahn-Glücksrad“. In einer Zuckerausstellung lernen Kinder und Erwachsene, wie hoch der Zuckeranteil in vielen Lebensmitteln oder Getränken ist. Mit dabei sind auch Zahnprophylaxefachkräfte des Landkreises Gifhorn in der Rolle von Zahnfeen, die den Kindern spielend die Zahnpflege erklären.

Im Mittelpunkt rund um den Tag der Zahngesundheit steht am Donnerstag, den 26.09.2019, ein Aktionsvormittag in der Grundschule Jembke. Dieser ist ausschließlich für die Grundschüler dieser Schule gedacht. Die Begrüßung erfolgt um 8.00 Uhr durch den Landrat Dr. Andreas Ebel und Claudia Weiß, Rektorin der Grundschule Jembke.

Landrat Dr. Andreas Ebel betont die Wichtigkeit der Zahngesundheit. Als Vater zweier kleiner Kinder achtet er selbst auf die richtige Zahnpflege: „Unsere Kinder können natürlich heute auch noch nicht einschätzen, wie wichtig gesunde Zähne sind. Deshalb legen meine Frau und ich großen Wert darauf, sie immer wieder zum regelmäßigen und richtigen Zähneputzen anzuhalten.“

Highlight für die Grundschüler wird das Kinderstück „Kai und sein Geheimnis“ sein, in dem der Bauchredner Michael Schürkamp mit seinen Puppen den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die richtige Putztechnik erklärt und zeigt, wie Zähne gepflegt bleiben.

Ausführliche Informationen zum bundesweiten Tag der Zahngesundheit gibt es auf den Seiten des  Vereins für Zahnhygiene e.V. unter https://www.tagderzahngesundheit.de/.