Special Olympics World Games Berlin 2023: Landkreis Gifhorn ist "Host Town"

veröffentlicht: am 27.01.2022     Presseinformation

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Damit verbunden ist auch das größte inklusive Kommunalprojekt Deutschlands: „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ oder auch „Host Town Programm“ genannt.

Die Gastgeberkommunen heißen die Teilnehmenden sowie deren sportliche Begleitung vier Tage vor den Spielen willkommen und bereiten ein buntes Rahmenprogramm vor. Dabei sollen auch inklusive Strukturen in den Kommunen nachhaltig gestärkt werden und der Gedanken der Inklusion seitens der Kommunen in die Öffentlichkeit getragen werden.

Mit großer Spannung wurde vom Landkreis Gifhorn gemeinsam mit der Stadt Gifhorn, der Stadt Wittingen, der Gemeinde Isenbüttel, der Samtgemeinde Meinersen, dem KreisSportBund Gifhorn, dem Behindertenbeirat des Landkreises Gifhorn, dem Hof Isenbüttel und der Lebenshilfe Gifhorn die Nominierung der Host Towns erwartet. Umso größer ist nun die Freude, ausgewählt worden zu sein und zu den Gastgeberkommunen für die Weltspiele zu gehören. Interessierte Sponsoringpartner zur Umsetzung des Host Town Programm sind eingeladen, sich an den Fachbereich Schule und Sport des Landkreises Gifhorn (Telefon 05371/82-465) zu wenden.

„Dass wir als ‚Host Town‘ ausgewählt wurden, ist eine sehr schöne Geschichte“, kommentiert Landrat Tobias Heilmann die Entscheidung. „Die Motivation für dieses Projekt wird vor allem auch durch die Begeisterung der Menschen mit Behinderung, die hier vor Ort leben, noch einmal gesteigert. Diesen Menschen soll es ermöglicht werden, ein Teil der Weltspiele zu werden, indem der Landkreis Gifhorn eine Delegation vor Ort willkommen heißt. Das Projekt ist für unsere Mitmenschen – mit und ohne Beeinträchtigung – ein Riesengewinn, um sich näher kennenzulernen, sich gemeinsam auszutauschen und so auch Teil der Spiele zu werden. Alle Beteiligten freuen sich auf ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.“

Weitere Informationen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 können auf der offiziellen Homepage der Weltspiele nachgelesen werden: https://www.berlin2023.org/ . Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an. Zum Vergleich: Die bekannteren Paralympics richten sich an Menschen mit einer einfachen körperlichen Behinderung.

 

Weitere Stimmen zur Nominierung als „Host Town“:

Hubertus Heil (MdB)

„Mit Engagement und Herzblut standen alle Beteiligten hinter der Idee der Special Olympics Bewegung. Umso mehr freut es mich, dass die Wahl als „Host Town“ auf den Landkreis Gifhorn gefallen ist. Es ist eine hervorragende Chance, um das inklusive Miteinander von Menschen in der Gesellschaft zu stärken. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sichtbarer in Sport und Gesellschaft werden. Mit ihrer starken gemeinsamen Bewerbung leisten Kommunen, Institutionen und Vereine in unserer Heimat dazu im kommenden Jahr Ihren Beitrag. Ich freue mich auf die Special Olympics World Games 2023 - in Berlin, in Deutschland und ganz besonders im Landkreis Gifhorn"

 

Matthias Nerlich, Bürgermeister Stadt Gifhorn:

„Ich finde es großartig, dass wir als Gastgeberkommune junge Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt willkommen heißen dürfen. Ich freue mich auf spannende Tage mit vielen interessanten Begegnungen in Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Partnern. Ich spüre schon den frischen olympischen Wind, der durch unsere Stadt wehen wird. Damit sind wir Teil der großen Special Olympics World Games. Damit können wir ein Zeichen setzen: Wir sind eine Gemeinschaft, egal ob mit oder ohne Handicap und jeder kann großes leisten.“

 

Andreas Ritter, Bürgermeister Stadt Wittingen:

„Inklusion ist ein relevantes gesellschaftliches Thema. Gerne haben wir uns daher als Stadt Wittingen an der interkommunalen Bewerbung als Host Town beteiligt. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, die den Bewerbungsprozess zum Erfolg geführt haben. Jetzt freuen wir uns darauf. die Sportler*innen im Juni 2023 in Wittingen begrüßen zu dürfen.“

 

Frederick Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Isenbüttel:

„Gemeinsam stark. Es freut mich sehr, dass wir es in interkommunaler Zusammenarbeit geschafft haben eine erfolgreiche Bewerbung abzugeben und nun Gastgeberkommune werden. Gemeinsam stark gilt auch für die Gemeinde Isenbüttel. Zahlreiche Vereine und auch Bürgerinnen und Bürger haben vorab signalisiert, sich am Rahmenprogramm zu beteiligen und den Athletinnen und Athleten so einen angemessenen Empfang und vor allem unvergessliche Tage zu bereiten. Inklusion kann nur gelingen, wenn alle mit anfassen. Die Beteiligung am Host Town Programm zeugt vom Willen und der Bereitschaft alle einzubinden. Gerade in diesen Zeiten ein großer Hoffnungsschimmer.“

 

Svenja Liermann, KreisSportBund Gifhorn:

„Es ist großartig, dass wir es geschafft haben, uns bei der starken Konkurrenz durchzusetzen. Ein wichtiger Schritt zum Erfolg war sicherlich das Sportfest ‚All inklusive – unser Sportfest im Landkreis Gifhorn‘ mit dem wir schon gezeigt haben, dass wir den inklusiven Gedanken im Sport und damit in der Gesellschaft mehr verankern wollen.“

 

Roland Bursian, der Hof e.V. Isenbüttel:

„Das ist absolut klasse und es freut mich besonders für unsere Bewohner*innen!“