Radwegsanierung an der K 7 zwischen Hankensbüttel und Oerrel

veröffentlicht: am 22.01.2021     Presseinformation

Die Radwegsanierung an der Kreisstraße 7 zwischen Hankensbüttel und Oerrel ist abgeschlossen. Mit den Arbeiten wurde am 11. November 2020 begonnen und bereits Mitte Dezember 2020 erfolgte die offizielle Abnahme und Freigabe der Strecke.

Die Kosten für die Sanierung des ca. 900 Meter langen Abschnittes betragen voraussichtlich ca. 90.000 Euro.

Die alte Asphaltbefestigung wurde aufgenommen und verstärkt neu hergestellt. 
Für die Radwegsanierung erfolgte eine halbseitige Sperrung der K 7 zwischen Hankensbüttel und Oerrel. Die Umleitungsstrecke erfolgte von Hankensbüttel über Repke und Langwedel nach Oerrel zurück auf die K7. In Richtung Norden war die K7 weiterhin befahrbar.

Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Ich freue mich ausdrücklich, dass mit der Erneuerung des Radweges von Hankensbüttel nach Oerrel das Radwegenetz des Landkreises weiter konsequent verbessert wird. Ich wünsche allen Radfahrerinnen und Radfahrern stets eine gute Fahrt.“

Der Neubau und die Sanierung von Radwegen haben im Investitionsprogramm des Landkreises Gifhorn eine hohe Priorität. Als Ergebnis der Haushaltsplanberatungen des Kreistages steht hierfür ein jährlicher Betrag von zwei Millionen Euro zur Verfügung. Die Bearbeitung der einzelnen Maßnahmen erfolgt dabei nach einer von den politischen Gremien des Landkreises beschlossenen Prioritätenliste. Was die Sanierung von Radwegen an Kreisstraßen betrifft, ist die derzeit maßgebende Prioritätenliste im Jahre 2018 beschlossen worden. Diese wird nun stufenweise abgearbeitet: