Landrat Dr. Andreas Ebel (4.v.r.) weihte in Neudorf-Platendorf den sanierten Radweg ein.

Landrat Dr. Andreas Ebel (4.v.r.) weihte in Neudorf-Platendorf den sanierten Radweg ein.

Radweg entlang der K 31 saniert

veröffentlicht: am 02.10.2019     Presseinformation

Radfahrerinnen und Radfahrer fahren ab sofort wieder auf einem sanierten Radweg entlang der K 31 in Neudorf-Platendorf.
 

Landrat Dr. Andreas Ebel gab die frisch asphaltierte Strecke zusammen mit Volker Arms, Samtgemeindebürgermeister Sassenburg, Astrid Schulz, Bürgermeisterin Neudorf-Platendorf, und Siegfried Weiß, Verkehrsausschussvorsitzender, frei. Dabei sagte er: „Dieser Radweg hatte oberste Priorität. Neben dieser wichtigen Strecke arbeitet der Landkreis parallel weiterhin konsequent an der Sanierung und dem Neubau unseres Radwegenetzes.“

5,5 Kilometer lang ist das sanierte Stück entlang der Ortsdurchfahrt Neudorf-Platendorf an der K 31. Die zwei Meter breite Fahrbahn bekam eine 15 Zentimeter starke Schottertragschicht, sowie eine acht Zentimeter starke Asphalttragschicht und eine zwei Zentimeter starke Asphaltdeckschicht. Zusätzlich errichtete der Landkreis Gifhorn entlang des Radweges Poller. Diese haben den Vorteil, dass schwere Fahrzeuge nicht mehr auf dem Radweg parken können. Ziel ist es, die neue Decke zu schützen und langfristiger nutzen zu können. Fahrradfahrer sind durch die Poller zudem stärker vor vorbeifahrenden Autos geschützt, da diese nicht mehr von der Straße auf den Radweg ab- und ausweichen können. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 1,68 Millionen Euro.

Gleichzeitig ist die Gemeinde Sassenburg in diesem Ortsteil nun für die Zukunft gerüstet. Während der Sanierung wurde die Beleuchtung von der Gemeinde Sassenburg für ca. 220.000 Euro erneuert. Außerdem wurden Leerrohre für die Breitbandverkabelung verlegt. Die Kosten dafür in Höhe von ca. 385.000 Euro trägt der Regiebetrieb Breitband des Landkreises Gifhorn.