Eindruck von der Baustelle.

Eindruck von der Baustelle.

Radweg an der Kreisstraße 46 zwischen Hillerse und Dalldorf fast fertig

veröffentlicht: am 25.03.2020     Presseinformation

Die Erneuerung des etwa drei Kilometer langen Radweges westlich der K 46 zwischen den Ortsausgängen Hillerse und Dalldorf ist pünktlich zum Frühlingsanfang nahezu abgeschlossen.

In der Radwegoberfläche hatten sich über Jahre zahlreiche Flick- und Reparaturstellen sowie Risse angehäuft, sodass der gesamte Oberbau einschließlich aller Tragschichten erneuert werden musste.

Bereits Anfang Dezember 2019 begannen bei anfänglich milder und trockener Witterung die Bauarbeiten für die Erneuerung des Radweges sowie die Verlegung von Leerrohren für die künftige Breitbandversorgung.

Die wiederholt ungewöhnlich starken und andauernden Regenfälle haben Ende Januar und im Februar zeitweise zu Arbeitsunterbrechungen geführt. Anfang März konnte jedoch die Schottertragschicht, dann die Asphalttragschicht sowie bis Mitte März die Asphaltdeckschicht eingebaut werden. Die Radwegerneuerung ermöglichte es auch, den Weg an die örtliche landwirtschaftliche Flächennutzung anzupassen. Dafür wurden Ackerzufahren und Radwegüberfahrten bedarfsgerecht verlegt, erneuert und verstärkt. Einzelne Restarbeiten sind noch zu erledigen.

Landrat Dr. Andreas Ebel äußert sich zum Stand der Bauarbeiten: „Ich freue mich, dass wir rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison einen weiteren Radweg erneuern konnten. Gerade dieses Stück hatte bei uns eine hohe Priorität. Gleichzeitig ist es bei dieser Baumaßnahme sehr gut gelungen, Synergien sinnvoll zu nutzen, in dem wir die Erneuerung des Radweges mit den notwenigen Tiefbaumaßnahmen kombinieren konnten. Jetzt ist dieser Teil des Landkreises durch die Verlegung von Leerrohren für die Zukunft des Glasfaseranschlusses gerüstet.“

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 520.000 Euro. Davon entfallen etwa 60.000 Euro auf die Leerrohranlage.