Positive Corona-Fall am Humboldt-Gymnasium; Alle Kontaktpersonen negativ

veröffentlicht: am 15.10.2020     Presseinformation

Am Humboldt-Gymnasium in Gifhorn wurde im Verlauf der vergangenen Woche ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet.

Nach dem Bekanntwerden des Falls leitete das Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn sofort umfangreiche Maßnahmen zur Kontaktpersonenermittlung ein, um die Infektionsketten schnellst möglich zu unterbrechen. Eine große Hilfe bei der Ermittlung stellte dabei die vorbildlich gepflegte Kontaktliste des Humboldt-Gymnasiums dar, welche dem Gesundheitsamt unverzüglich zur Verfügung gestellt wurde. Darunter befanden sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte.

Nach den Ermittlungen des Gesundheitsamtes wurden rund 75 als Kontaktpersonen der Kategorie 1 klassifiziert, abgestrichen und unter Quarantäne gestellt. Alle abgestrichenen Kontaktpersonen wurden negativ getestet. Die Richtlinien des Robert-Koch-Institutes sehen vor, dass die Kontaktpersonen aufgrund der unterschiedlichen Inkubationszeit nach fünf bis sieben Tagen erneut getestet werden. In dieser Zeit bleiben die Personen in Quarantäne.

„Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig die Arbeit in unserem Gesundheitsamt für die Kontaktpersonenverfolgung, die Infektionskettenunterbrechung und allgemein für den Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus ist“, lobt Landrat Dr. Andreas Ebel. Aufgrund der derzeit steigenden Neuinfektionen im Kreisgebiet appelliert die Kreisverwaltung auch weiterhin an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, sich an die AHA-Regeln zu halten und die sozialen Kontakte auf das Notwendigste zu beschränken.

Landrat Dr. Andreas Ebel hebt hervor: „Auch für den Landkreis Gifhorn gilt, dass die größte Gefahr für Neuinfektionen mit dem Corona-Virus von privaten Zusammenkünften und Feiern ausgeht. Uns allen muss klar sein, dass wir die Ausbreitung des Corona-Virus nur gemeinsam eindämmen können. Das bedeutet: Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Mund-Nasen-Bedeckung tragen – damit schützen Sie Ihre Mitmenschen und sich selbst.“

Derzeit sind rund 55 aktive Fälle des Corona-Virus im Landkreis Gifhorn vermerkt. Die kumulierte Inzidenz über sieben Tag liegt derzeit bei 26,6.