Gunhild Posselt (l.) und Landrat und Dr. Andreas Ebel (r.) begrüßten Rabea Farkas (2.v.l.) und Inga Neubauer in ihren neuen Positionen der Bildungs- und Kultur gGmbH.

Gunhild Posselt (l.) und Landrat und Dr. Andreas Ebel (r.) begrüßten Rabea Farkas (2.v.l.) und Inga Neubauer in ihren neuen Positionen der Bildungs- und Kultur gGmbH.

Personalwechsel in der Bildungs- und Kultur gGmbH

veröffentlicht: am 25.03.2021     Presseinformation

Inga Neubauer übernimmt die Leitung der Kreisvolkshochschule Gifhorn von Ricarda Riedesel-Sassenhagen.

Für diese Position hat sie sich durch ein fundiertes Master-Studium im Bereich der Erwachsenenpädagogik und diverse Weiterbildungen beispielsweise als Expertin für Neue Lerntechnologien qualifiziert. Sie hat diverse berufliche Positionen im Bereich der Erwachsenenbildung als Bildungsberaterin, Programm- und Regionalkoordinatorin wahrgenommen und zuletzt als Geschäftsstellenleiterin.

„Ich freue mich dieses neue Kapitel aufzuschlagen für mich und das Team der Kreisvolkshochschule, aber vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn. Die Kreisvolkshochschule ist die lernfreundlichste und vielfältigste Weiterbildungsschule für Erwachsene im Landkreis. Wir arbeiten mit ganz viel Engagement und Fokus, um diesen tollen Auftrag zu erfüllen“, beschreibt Inga Neubauer ihre Zukunftsabsichten. Inga Neubauer stammt aus dem Landkreis Gifhorn, hat in Berlin und Wolfsburg gearbeitet und hat jetzt ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt wieder in Gifhorn gefunden.

Durch den Weggang von Ricarda Riedesel-Sassenhagen ist zudem die stellvertretende Geschäftsführung vakant geworden, die nun von Rabea Farkas übernommen wird. Sie ist seit 2013 in der Bildungs- und Kultur gGmbH und dort zunächst als Personalreferentin später als Personalleiterin tätig. Zuvor hat Rabea Farkas in verschiedenen Unternehmen und Bereichen des Personalwesens in Berlin gearbeitet und dort auch gelebt.

„Die Position ist für mich eine große Herausforderung, da ich jetzt mit allen Bereichen der Bildungs- und Kultur gGmbH mal aus einer ganz anderen Perspektive zu tun habe. Mein Einblick in die einzelnen Bereiche über die Personalthemen werden mir dabei zugutekommen“, beschreibt Rabea Farkas ihre zukünftigen Anforderungen. Rabea Farkas lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Gifhorn.

„Wir sind mit diesen neuen Leitungen der Bildungs- und Kultur gGmbH für die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen bestens aufgestellt. Gerade der Bildungs- und Kulturbereich hat sich bereits im letzten Jahr stark verändert und weitere Anforderungen werden insbesondere im digitalen Sektor auf uns zukommen. Da freue ich mich auf einen guten Austausch, um die Themen des Landkreises Gifhorn voranzutreiben“, so die Geschäftsführerin Gunhild Posselt.

„Sowohl Frau Farkas als auch Frau Neubauer konnten den Aufsichtsrat der Bildungs- und Kultur gGmbH von Anfang an für sich gewinnen. Wir konnten die Visionen und die Fachkompetenz erkennen. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn werden von dem Einsatz der beiden Frauen profitieren und ich freue mich, wenn das vielfältige Angebot der Kreisvolkshochschule und der Musikschule weiterhin so gut angenommen wird“, bestätigt Landrat Dr. Andreas Ebel.