Landrat Dr. Andreas Ebel empfängt den Kommandeur das Landeskommando Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Foto: Landkreis Gifhorn

Oberst Dirk Waldau besucht Soldatinnen und Soldaten im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 18.06.2021     Presseinformation

Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die Kreisverwaltung in der Bewältigung vieler Aufgaben.

Die Soldatinnen und Soldaten stellen somit einen wichtigen Baustein in der Bekämpfung des Virus für den Landkreis Gifhorn dar.

Das Kreisverbindungskommando (KVK) stellt dafür die Schnittstelle zwischen der Kreisverwaltung und dem Landeskommando Niedersachsen dar und koordiniert die Akquise von Unterstützungskräften der Bundeswehr. Nun hat der Kommandeur das Landeskommando Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau, die im Landkreis Gifhorn eingesetzten Soldatinnen und Soldaten besucht und sich über die Aufgaben und Tätigkeitsfelder erkundigt.

„Das KVK ist hervorragend organisiert und arbeitet sehr engagiert, dafür bin ich als Landrat wirklich dankbar“, zieht Landrat Dr. Andreas Ebel eine Zwischenbilanz. „Die Soldatinnen und Soldaten die zu uns in den Landkreis Gifhorn kommen, sind eine wichtige Stütze in unserer Pandemiebekämpfung und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Ich möchte Oberst Dirk Waldau sehr für die Unterstützung danken!“

„Im Landkreis Gifhorn herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und der Kreisverwaltung“, stellt Oberst Dirk Waldau fest. „Wir unterstützen sehr gerne aus einer gesamtstaatlichen Verantwortung heraus. Ich danke dem KVK für seine Beratung und Unterstützung des Landkreises Gifhorn sowie für die hervorragende Aufnahme und Anleitung der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten.“

Seit Beginn der Pandemie waren insgesamt 173 Soldatinnen und Soldaten im Landkreis Gifhorn eingesetzt. Während des Höchststandes der zweiten Pandemiewelle im Januar 2021 waren 19 Soldatinnen und Soldaten gleichzeitig im Einsatz. Eingesetzt wurde die Unterstützung der Bundeswehr unter anderem in der Kontaktnachverfolgung, im Abstrichzentrum, für Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen und im Gifhorner Impfzentrum in der Stadthalle.