Landrat Dr. Andreas Ebel weiht gemeinsam mit Heiko Höwer (Leiter der Kreisstraßenmeisterei Süd, vorne v. l. n. r.), Uwe-Peter Lestin (Bürgermeister Gr. Schwülper), Henning Heiß (Erster Kreisrat Landkreis Peine), Ines Kielhorn (Samtgemeindebürgermeisterin Papenteich) und Uwe Peters (Abteilungsleitung Kreisstraßenwesen) den Radweg zwischen Groß Schwülper und Neubrück ein. Foto: Landkreis Gifhorn

Neuer Radweg an der K 54/K 55 Groß Schwülper und an der K 66 Neubrück fertiggestellt

veröffentlicht: am 15.09.2021     Presseinformation

Gemeinsam mit der Gemeinde Groß Schwülper und dem Landkreis Peine hat die Kreisverwaltung einen landkreisübergreifenden Radweg zwischen den Ortschaften Groß Schülper und Neubrück gebaut.

Dazu wurde in Groß Schwülper entlang der Kreisstraße 54 (K54) das rund 180 Meter lange Teilstück als kombinierter Geh- und Radweg ausgebaut. Außerdem wurde eine Überquerungshilfe installiert.

Im weiteren Verlauf wurde der Radweg überwiegend auf ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen angelegt. Hervorzuheben ist die Verlängerung des Durchlasses mit der Kreuzung des Frankenmoorgrabens direkt an der Landkreisgrenze. Dort waren zunächst nicht erwartete Herausforderungen aufgrund des Grundwasserspiegels zu lösen. Im Zuge der Maßnahme wurden auch Breitbandkabel für das schnelle „Giffinet“ mitverlegt.

„Wir setzten unser Radwegekonzept weiter konsequent um“, hebt Landrat Dr. Andreas Ebel hervor. „Der neue Radweg zwischen Groß Schwülper und Neubrück ist zum einen ein großer Gewinn für die Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Gifhorn und zum anderen ein gutes Beispiel für eine gelungene, interkommunale Zusammenarbeit.“

Bereits im Dezember 2020 war mit den ersten Baumfällungen begonnen worden. Die Bauzeit betrug von März bis Mitte August ca. fünf Monate. Die Bauabnahme erfolgte dann am 30. August 2021. Die Kosten für den Neubau des insgesamt 1.400 Meter langen Abschnittes werden voraussichtlich rund 860.000,00 Euro betragen. Davon entfallen auf die Gemeinde Groß Schwülper rund 290.000,00 Euro, auf den Landkreis Peine rund 110.000,00 Euro und auf den Landkreis Gifhorn einschließlich des Breitbandausbaus rund 460.000,00 Euro.

Außerdem ist es dem Landkreis Gifhorn gelungen, für den neuen Radweg erhebliche Fördermittel des Landes Niedersachsen in einer Höhe von 330.000,00 Euro einzuwerben.