Druckfrisch: Landrat Tobias Heilmann, Merle Höfermann (Calluna Verlag) und Gunhild Posselt (Geschäftsführerin Bildungs- und Kultur GmbH) mit der neuesten Ausgabe der Reihe „1885 – Geschichten aus der Geschichte des Landkreises Gifhorn“, die am 25. November erschienen ist. Foto: Landkreis Gifhorn

Historisches Jahrbuch 2023 ist erschienen

Neue Geschichten aus der Geschichte des Landkreises Gifhorn

veröffentlicht: am 30.11.2022     Presseinformation

Es sei wichtig, sich „auf die Wurzeln unserer Region“ zu besinnen und sich damit in positiver Weise auseinanderzusetzen“, schreibt Landrat Tobias Heilmann im Vorwort zum neuen Band der Reihe „1885 Geschichten aus der Geschichte des Landkreises Gifhorn“. Heilmann ist Herausgeber dieser vor zwei Jahren etablierten Reihe, die an den traditionsreichen Kreiskalender anknüpft, sich aber auf historische Themen beschränkt. Das am 25. November erschienene historische Jahrbuch für 2023 erinnert beispielsweise an die Gründung der Gifhorner Glashütte vor 150 Jahren.

 

Die Firmengeschicht e mit all ihren Höhen und Tiefen wird ebenso erzählt wie viele weitere spannende Geschichten. Wer sie liest, wird feststellen, dass sich ein Ereignis des Jahres 1923 wie ein roter Faden durch dieses Buch zieht. Die Hyperinflation brachte nicht nur die Glas hütte in wirtschaftliche Schwierigkeiten, sondern auch Stiftungen und Vereine. 100 Jahre spä er ist das Thema Inflation wieder aktuell, wenn auch weniger dramatisch als damals.