neue Bushaltestellenanlage am Philipp Melanchthon Gymnasium

Seit Ende September ist die neue Bushaltestellenanlage am Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine in Betrieb.

Neue Bushaltestellenanlage am Philipp Melanchthon Gymnasium

veröffentlicht: am 22.10.2018     Presseinformation

Im Rahmen verschiedener Um- und Neubaumaßnahmen am Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine wurde die Bushaltestelle vor dem alten Gemeindezentrum rückgebaut und durch den Neubau einer modernen Haltestellenanlage am Kiebitzweg ersetzt.

Es wurden vier Haltepunkte in Sägezahn-Anordnung hergestellt, damit der ausfahrende Bus nicht wesentlich in die Gegenfahrbahn hineinragt. Es wurden zu jeder Bushaltestelle Wetterschutz-Wartehäuschen aufgestellt, die mit moderner und energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet sind. Die Bushaltestellenanlage ist zudem barrierefrei und voll ausgestattet mit neuem Zubehör und Beschilderung. Neben der Barrierefreiheit wurden bei der Wahl des Materials und bei der Bauausführung Belange des Lärm- und Naturschutzes berücksichtigt.

Die Aufnahme des Busbetriebes und damit die Übergabe an die Verkehrsgesellschaft des Landkreises Gifhorn (VLG) erfolgten am 24. September. „Der Neubau ist eine erhebliche Bereicherung für den Schulstandort, nicht zuletzt deswegen, weil die Anlage barrierefrei errichtet wurde und die Schülerbeförderung damit wesentlich erleichtert und vereinfacht wird“, unterstreicht Landrat Dr. Andreas Ebel.

Die Gesamtkosten für die Anlage belaufen sich auf rund 420.000 Euro, die mit erheblichen Zuschüssen der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) und des Regionalverbandes Großraum Braunschweig refinanziert werden konnten. So hat sich die LNVG im Rahmen der „Förderung von Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs“ mit einer Zuwendung in Höhe von rund 277.000 Euro und der Regionalverband aus dem Förderprogram „Kofinanzierung von Vorhaben des Öffentlichen Personennahverkehrs“ mit einer Zuwendung in Höhe von rund 44.000 Euro an den Kosten beteiligt. Den verbleibenden Eigenanteil teilen sich Landkreis Gifhorn und die Gemeinde Meine.

An der Bushaltestelle verkehren die nicht nur für den Schulbetrieb eingesetzten Buslinien 114, 192, 193, 194, 196 und 197.