Cedric Schröder (l.) und Christian Saß vom MTV Gifhorn nutzen die Fahrzeuge der Gifhorner Tafel um Nahrungsmittel an Bedürftige im Landkreis auszuliefern.

Cedric Schröder (l.) und Christian Saß vom MTV Gifhorn nutzen die Fahrzeuge der Gifhorner Tafel um Nahrungsmittel an Bedürftige im Landkreis auszuliefern.

MTV Gifhorn übernimmt Auslieferungsfahrten für die Gifhorner Tafel

veröffentlicht: am 24.04.2020     Presseinformation

Die Zahl der Helfenden, die sich bei der Online-Ehrenamtsbörse registriert haben, wächst weiterhin. Mittlerweile bieten sich insgesamt 146 Freiwillige an, um Personen aus Risikogruppen zu unterstützen.

„Jede Anmeldung auf unserer Plattform zeugt von großer Solidarität im Landkreis Gifhorn. Es macht mich wirklich stolz, dass die Bürgerinnen und Bürger gegenseitig aufeinander achten. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich für dieses Engagement bei jedem Einzelnen bedanken“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.

Auch die Gifhorner Tafel konnte von dem Koordinierungsangebot der Kreisverwaltung Gebrauch machen. Die Gifhorner Tafel hat ihr Angebot für Auslieferungsfahrten an Bedürftige erweitert. Dafür wurden noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht. Da beim MTV Gifhorn seit dem 16. März der Sportbetrieb ruhen muss, entstand die Idee, die Minibusse des Vereins sinnvoll einzusetzen. 

Die Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes für den Landkreis Gifhorn sprach mit der Gifhorner Tafel und dem MTV Gifhorn und die Idee reifte. „Daraus wurde nun eine Zusammenarbeit mit der Gifhorner Tafel, die am 15. April 2020 angelaufen ist und nun zwei Mal pro Woche stattfinden soll. Ich freue mich, dass in diesen schwierigen Zeiten der MTV Gifhorn die bedürftigen Menschen auf diese Weise unterstützen kann“, berichtet der 1. Vorsitzende des MTV Gifhorn, Jürgen Saggerer. Koordiniert wird diese Unterstützung von dem Volleyball Trainer, Werner Metz, zusammen mit einem Betreuer der 1. Herren Fußballmannschaft, Christian Saß. 

Landrat Dr. Andreas Ebel lobt das freiwillige Engagement: „Die Hilfsbereitschaft untereinander ist enorm. An diesem Beispiel zeigt sich auch, dass Hilfe nicht nur im Kleinen zwischen Nachbarn möglich ist, sondern auch größer gedacht und umgesetzt werden kann.“

Bei der Online-Ehrenamtsbörse können sich sowohl Privatpersonen als auch Institutionen melden, wenn sie Hilfe benötigen. Interessierte erreichen die Börse weiterhin auf der Homepage des Landkreises Gifhorn: www.gifhorn.de/gemeinsamstark. Telefonische Anfragen beantwortet die Ehrenamtskoordinatorin, Stephanie Manske: 05371 82 783.