Kann in diesem Jahr unter Corona-Auflagen wieder stattfinden: der Schlossmarkt zum Advent. Foto: Photowerk, 2014

Mit 2G-Regel: Schlossmarkt zum Advent findet statt

veröffentlicht: am 22.11.2021     Presseinformation

Der „Schlossmarkt zum Advent“ der Kreisverwaltung findet unter Anwendung der 2G-Regel statt. Somit haben nur vollständig geimpfte und genesene Personen Zutritt. Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Eine Kontrolle erfolgt am Eingang des Schlossmarktes (Schlosseinfahrt), zudem werden hier auch die Kontaktdaten mittels LUCA-App oder alternativ anhand einer Liste aufgenommen.

„Ich bin froh, dass unser Schlossmarkt mit der 2G-Regel stattfinden kann“, fasst Landrat Tobias Heilmann zusammen. „Wir haben im Verwaltungsvorstand und auch gemeinsam mit der Stadt Gifhorn intensiv beraten und sind uns einig, dass im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bürgerinnen und Bürger die 2G-Regel notwendig ist.“

Der Weihnachtsmarkt ist weiterhin als Einbahnstraße organisiert. Der Ausgang erfolgt über die Holzbrücke über den Schlossgraben. Außerdem findet der Schlossmarkt weiterhin ausschließlich im Freien statt (Schlossvor- und Schlossinnenhof). Aus diesem Grund gibt es keine grundsätzliche Maskenpflicht (Ausnahme: Sanitäranlagen).

„Um unseren Gästen, aber auch den Ausstellerinnen und Ausstellern den bestmöglichen Schutz zu bieten, appellieren wir – trotz der 2G-Regel – an alle Besucherinnen und Besucher, sich vor Besuch des Schlossmarktes freiwillig selbst zu testen oder einen kostenlosen Test in einem unserer Testzentren zu machen. Diese freiwilligen Maßnahmen geben uns allen mehr Sicherheit“, ruft Landrat Tobias Heilmann auf.

Weiterhin wirbt die Kreisverwaltung auch dafür, in Situationen, in denen beispielsweise die Abstände nicht eingehalten werden können, freiwillig eine medizinische Maske zu tragen. Die Erlöse des Schlossmarktes kommen wie üblich dem Verein „Helfen vor Ort e. V.“ zugute.

Dann findet der Schlossmarkt zum Advent statt:

  • Samstag, 27. November, 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Sonntag, 28. November, 11:00 bis 18:00 Uhr