Martin Vollrath bekommt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens verliehen

veröffentlicht: am 15.07.2021     Presseinformation

Auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens an den Gifhorner Martin Vollrath. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm Landrat Dr. Andreas Ebel die Übergabe des Verdienstkreuzes vor.

Martin Vollrath wird für seine langjährige Tätigkeit im Rahmen der Jugendarbeit und besonders für sein Engagement im Wettbewerb „Jugend debattiert“ ausgezeichnet. Seit 2002 ist Martin Vollrath ununterbrochen Beauftragter des Niedersächsischen Kultusministeriums für den bundesweiten Wettbewerb und somit verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung des Landeswettbewerbs in Niedersachsen.
Dabei ist der heute bekannte Landeswettbewerb alleine Martin Vollrath zu verdanken. Ohne Vorgängerwettbewerb oder bereits bestehende Strukturen hat der Gifhorner „Jugend debattiert“ in Niedersachsen aufgebaut. Der inzwischen erreichte Umfang des Wettbewerbs sowie die entstandene Vernetzung unter den Schulen sind einzig Martin Vollraths Verdienst. Der Landeswettbewerb besteht aus zwei Qualifikationsrunden und einem Finale in je zwei Altersgruppen mit insgesamt 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 56 Juroren. Dem Landeswettbewerb gehen dabei 14 Regional- sowie 99 Schulwettbewerbe voraus.
„Martin Vollrath führt das ihm anvertraute Amt mit Engagement, Umsicht und größter Zuverlässigkeit aus“ erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Seine Beständigkeit, Sorgfalt und Verlässlichkeit genießt große Wertschätzung. Für die schulpraktischen Belange des Wettbewerbs ist er ein kompetenter Ratgeber. Ich freue mich sehr, dass im Landkreis Gifhorn derart engagierte Menschen leben. Ihre wertvolle Arbeit ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Mit großer Freude überreiche ich Martin Vollrath das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens.“
Als Landesbeauftragter verwaltet Martin Vollrath zudem das Schulnetz „Jugend debattiert“ in Niedersachsen, wirbt für die Teilnahme am Wettbewerb, berät interessierte Schulen, nimmt die Anmeldungen entgegen und trägt Sorge für die zum Programm gehörende Lehrerfortbildung. Martin Vollrath steuert die Koordination in den Regionalverbünden, veranstaltet jährlich eine Landeskonferenz und nimmt an der jährlichen Länderkonferenz „Jugend debattiert“ teil, in der die Beauftragten aller Bundesländer zusammenkommen. In diesem Kreis zählt er zu den beiden Dienstältesten.
Der Erfolg des Engagements kann sich sehen lassen. In den bisher 17 durchgeführten bundesweiten Wettbewerben „Jugend debattiert“ erreichten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen acht Mal das Finale und errangen bereits zwei Mal den Bundessieg.
Daneben hat sich Martin Vollrath auch im Landkreis Gifhorn verdient gemacht. Unter anderem initiierte er mehrere Projekte am Sybilla-Merian-Gymnasium zur Vermeidung von Plastikabfall.