Landrat rät: Herbstferien im Landkreis Gifhorn verbringen

veröffentlicht: am 08.10.2020     Presseinformation

Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Gifhorn starten am Freitag in die Herbstferien. Für viele Familien ist die Zeit mit einem Urlaub in die Sonne, ans Meer oder andere weiter entfernte Orte verbunden. Angesichts der Infektionszahlen mit dem Corona-Virus innerhalb Deutschlands und Niedersachsens bittet der Landkreis Gifhorn die Bürgerinnen und Bürger, ihre Urlaubsplanungen in diesem Jahr anzupassen.

„Der Landkreis Gifhorn bietet wunderschöne Ecken. Wir haben eine vielfältige Natur, Ausflugsziele für Jung und Alt und Fußgängerzonen, die zu einem Einkaufsbummel einladen“, zählt Landrat Dr. Andreas Ebel auf. „Ich würde mir wünschen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Ferien innerhalb des Landkreises Gifhorn verbringen.“ Denn was weiterhin zählt ist, die Infektionszahlen so gering wie möglich halten. Jede und jeder Einzelne kann dabei mitwirken, indem er beispielsweise weniger Reisen ins Ausland unternimmt. 

Innerhalb eines Tages gab es Mitte dieser Woche über 270 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus allein in Niedersachsen. Deutschlandweit wurden von Mittwoch auf Donnerstag 4.000 Neuinfektionen gemeldet. Ein Anstieg um mehr als 1.000 Fälle wie es ihn über längere Zeit nicht gegeben hat. 

Landrat Dr. Andreas Ebel ordnet die Zahlen für den Landkreis Gifhorn ein: „Unsere Zahlen sind noch relativ konstant und im Vergleich zu anderen Landkreisen gering. Das soll auch so bleiben. Deswegen bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe.“ 

Im Sommer war der Landkreis Gifhorn bereits einmal coronafrei. Doch dann kehrten zahlreiche Menschen aus dem Ausland zurück in den Landkreis und die Infektionszahlen stiegen erneut. 

Hinzu kommt jetzt die kalte Jahreszeit. Gerade wenn sich das Leben wieder nach drinnen verlagert, ist es jetzt umso wichtiger, regelmäßig zu lüften und sich strikt an die AHA-Regeln zu halten. Das heißt: Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten und Alltagsmaske tragen.