Landrat Dr. Andreas Ebel (rechts im Bild) und Landwirt Helmut Evers beim Filmdreh auf dem Hof in Wahrenholz.

Landrat lädt zum Beruferaten für mykuhtube ein

veröffentlicht: am 15.10.2018     Presseinformation

Ein außergewöhnlicher Termin stand am 8. Oktober bei Landrat Dr. Andreas Ebel im Kalender. Schon vor einiger Zeit hatte Helmut Evers den Landrat auf seinen Hof in Wahrenholz eingeladen – nun hat es endlich geklappt. Neben der Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs stand ein gemeinsamer Drehtermin im Stall der Milchkühe auf dem Programm. Helmut Evers hatte sich für den Termin zwei neue Videos gemeinsam mit dem Landrat für www.mykuhtube.de ausgedacht: ein Beruferaten im Kuhstall in zwei Teilen.

„Dies war ein wirklich besonderer Termin für mich als Landrat. Zum einen konnte ich mir direkt in den Ställen einen guten Überblick darüber verschaffen, wie der Milchkuhbetrieb heutzutage organisiert ist und auf was es bei der Versorgung der Tiere ankommt. Und darüber hinaus hat der Dreh mit Helmut Evers und den Milchkühen natürlich eine Menge Spaß gemacht“, beschreibt der Landrat seinen Vor-Ort-Termin.

Das Drehbuch der beiden Filme hat sich, wie auch schon für viele andere Filme zuvor, Helmut Evers selbst ausgedacht. Im ersten Dreh gaben die beiden Protagonisten Informationen zu ihren Berufen preis, ohne die Berufsbezeichnung konkret zu benennen. Außerdem wurden einige Szenen auf dem Hof und in den Ställen des Milchbauern aufgenommen. Die Auflösung des Ratespiels war dann das Thema des zweiten Films, in dem Dr. Andreas Ebel und Helmut Evers ihre Aufgaben erläutern. Derjenige der die Berufe errät, darf sich auf ein gemeinsames Mittagessen mit dem Landrat freuen. Bei dieser Gelegenheit wird Dr. Andreas Ebel dem Gewinner oder der Gewinnerin auch seinen Beruf näher beschreiben.

Die Filme wurden nun an die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen in Hannover geschickt, wo sie gesichtet und geschnitten werden, ehe der Veröffentlichungstermin festgelegt wird.

 

Pressefoto: Landrat Dr. Andreas Ebel (rechts im Bild) und Landwirt Helmut Evers beim Filmdreh auf dem Hof in Wahrenholz.