Die Landkreis Gifhorn Stiftung um Landrat Dr. Andreas Ebel (Vorstandsvorsitzender) und Telse Dirksmeyer-Vielhauer (Kuratoriumsvorsitzende) unterstützt die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft. Foto: Landkreis Gifhorn

Landkreis Gifhorn Stiftung unterstützt die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft

veröffentlicht: am 08.09.2021     Presseinformation

Die Landkreis Gifhorn Stiftung unterstützt die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) mit rund 6.400,00 Euro. Dabei wird das Geld für zweierlei Projekte verwendet.

Für die Infostation der AOLG in Meinersen muss eine neue Bestuhlung angeschafft werden, damit künftig wieder Infoveranstaltungen, Ferienaktionen sowie Veranstaltungen mit Kindergärten und Schulen durchgeführt werden können. Unter anderem strebt die AOLG eine Kooperation mit der Grundschule Meinersen an. Die Kinder der 3. Klassen sollen die Infostation künftig als Außenstelle des Biologieunterrichts nutzen können. Darüber hinaus muss die AOLG Werkzeuge beschaffen, um die Pflege des Geländes bewerkstelligen zu können.

Zudem setzt sich die AOLG seit Ihrer Gründung für die Durchlässigkeit von Fließgewässern im Landkreis Gifhorn ein. Das bedeutet, dass die Flüsse frei von menschengemachten Hindernissen sind, damit Wanderfische zu ihren Laichplätzen gelangen können. Neben dem Rückbau von Hindernissen ist aber auch der Fischbesatz notwendig, um die Bestände in den heimischen Gewässern zu stärken. Das Ziel der AOLG sind fortpflanzungsfähige Population von Lachs und Meeresforellen.

„Die Fische und die Gewässer im Landkreis Gifhorn sind mir wichtig“, sagt Landrat und Vorstandsvorsitzender der Landkreis Gifhorn Stiftung. „Ich möchte, dass auch meine Kinder und Enkelkinder die Natur so erleben und entdecken können, wie ich es in meiner Kindheit durfte. Gerade mit Blick auf die sich ändernden, klimatischen Bedingungen, müssen wir uns noch mehr für den Natur- und Landschaftsschutz einsetzen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft sehr gerne in ihren Vorhaben.“

„Es ist klasse, was die AOLG dort hinter dem Künstlerhaus zwischen dem Mühlenkanal und der Oker auf die Beine gestellt hat“, sagt Telse Dirksmeyer-Vielhauer, Kuratoriumsvorsitzende der Landkreis Gifhorn Stiftung. „Für die Kindergarten- und Schulkinder wird viel geboten und auch für das Ferienprogram in Meinersen können dort Kurse mit anschaulichem Lehrmaterial angeboten werden.“

„Die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft sagt ‚Danke‘ an die Landkreis Stiftung“, freut sich Wolfgang Geuke, 1. Vorsitzender der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft, über die Unterstützung der Stiftung. „Die Station in Meinersen verbindet Schulungen sowie Erfassung der Fischbestände in der Oker. Umweltschutz hört nicht an der Wasseroberfläche auf. Ziel ist es, auch zukünftigen Generationen ein intaktes Ökosystem zu hinterlassen.“