Landkreis Gifhorn Stiftung freut sich über den Erfolg des "Unser Aller Festivals 2019"

veröffentlicht: am 27.06.2019     Presseinformation

Kurz nach Ende des diesjährigen Festivalzeitraumes bewerten Vorstand und Kuratorium der Landkreis Gifhorn Stiftung das „Unser Aller Festival 2019“ als großen Erfolg.

„Als Förderer des Festivals haben wir von Vornherein gewisse Ansprüche an die Qualität der Konzertreihe gehabt. Diese Ansprüche haben wir in einem Pflichtenheft zusammengefasst und den Bewerbern um eine Ausrichtung des Festivals an die Hand gegeben“, äußert sich die Kuratoriumsvorsitzende Telse Dirksmeyer-Vielhauer. „Nach der zweiten Austragung können wir feststellen, dass der Verein Kollektiv 4 unsere Anforderungen in beiden Jahren nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat.“

Landrat und Initiator Dr. Andreas Ebel zeigt sich als Vorstandsvorsitzender der Landkreis Gifhorn Stiftung ebenfalls hochzufrieden: „Die Steigerung der Kartenverkäufe zeigt, dass wir mit unserer Ausrichtung, verschiedene Stilrichtungen an unterschiedlichen Orten im Kreis-gebiet zu präsentieren, genau richtig liegen. Bei der Auswahl neuer Lokalitäten stehen wir dem Veranstalter gern beratend zur Seite. Auch bei der Preisgestaltung für das kommende Jahr befinden wir uns bereits in guten Gesprächen.“

Die Vorstandsmitglieder Marco Schmidt und Rolf Amelsberg ergänzen dazu: „Bei der Auswahl der Veranstaltungsorte müssen natürlich Aufwand und Ertrag in einem günstigen Verhältnis stehen. Hier haben wir einige neue Austragungsstätten im Blick, die in diesem Punkt eine gute Relation versprechen.“

Bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler habe der Veranstalter nach übereinstimmen-der Meinung in diesem Jahr noch einmal deutlich zugelegt. Landrat Dr. Ebel berichtet: „Mich haben mehrfach Kulturinteressierte angesprochen, die sich erstaunt darüber gezeigt haben, wie es gelingen konnte, einen Weltstar wie Nils Landgren in den Landkreis Gifhorn zu holen. Auch bei Doro und Götz Alsmann war die Überraschung groß. Dennoch gehören auch solche Geheimtipps wie die Mighty Oaks oder Andreas Kümmert in Zukunft zum Spektrum unseres facettenreichen Programms.“

Im kommenden Jahr wird das Festival den gleichen zeitlichen Umfang behalten wie in 2019. Den exakten Festivalzeitraum wird der Verein Kollektiv 4 nach den Sommerferien bekannt geben, damit sich die Kulturfreunde im Landkreis Gifhorn und in der Umgebung frühzeitig darauf einstellen können.