Landkreis Gifhorn erinnert: AHA-Regeln weiterhin wichtig

veröffentlicht: am 25.09.2020     Presseinformation

Infektionszahlen steigen

In Deutschland steigt derzeit wieder die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Mit rund 2.200 Neuinfektionen pro Tag ist die bundesweite Lage derzeit vergleichbar mit der Situation in den letzten beiden Aprilwochen. Auch im Landkreis Gifhorn steigen seit Anfang August die Neuinfektionen wieder an. Derzeit gibt es im Kreisgebiet etwa elf aktive CoronaFälle.

Die sogenannte Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) lag im Landkreis Gifhorn zu Beginn der Woche bei drei. Im Vergleich: In Niedersachsen lag die Inzidenz bei elf, in Deutschland sogar bei 13. „Dank der Disziplin und dem verantwortungsbewussten Handeln der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn ist die Anzahl der Infektionen bisher gering“, bilanziert Landrat Dr. Andreas Ebel. „Die vergleichsweise geringe Inzidenz ist jedoch kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen. Vielmehr ist es wichtig, auch in den kommenden Monaten, die Infektionen so gering wie möglich zu halten.“

Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger besitzt bei der Kreisverwaltung nach wie vor oberste Priorität. Dafür muss das Infektionsrisiko weiterhin minimiert und die Ausbreitung des Virus im Landkreis Gifhorn so gut es geht verhindern werden. Wirksamstes Instrument bleibt dabei die Einhaltung der AHA-Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und wo es notwendig ist, eine Alltagsmaske tragen.

Die Verbreitung des Corona-Virus findet im Landkreis Gifhorn hauptsächlich über private Familienfeiern statt. Die Kontaktpersonenverfolgung des Gesundheitsamtes zeigt aber auch, dass das Infektionsrisiko auf den Familienfeiern geringer war, wenn die Gäste und Veranstalter die AHA-Regeln eingehalten haben. Aufgrund des guten Wetters konnten viele Familienfeiern im Freien stattfinden. Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit werden sich jedoch in den kommenden Wochen private Feiern zunehmend in Innenräume verlagern. Geschlossene Räumen begünstigen die Ausbreitung des Corona-Virus. Im Vergleich zu den Frühlings- und Sommermonaten gewinnen die AHA-Regeln damit noch einmal an Bedeutung.

„Die Sommermonate haben bereits gezeigt, dass wir die Verbreitung des Virus mit Disziplin und Einhaltung der AHA-Regeln eindämmen können“, erklärt auch Landrat Dr. Andreas Ebel. „Gleichzeitig stehen aber auch der Herbst und der Winter vor der Tür und ich bitte die Bürgerinnen und Bürger weiterhin so verantwortungsbewusst wie bisher zu handeln. Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen. Bisher haben wir das als Gesellschaft sehr gut gemacht.“

Im Juli war der Landkreis Gifhorn zeitweise coronafrei und verzeichnete über mehrere Tage hinweg keine Neuinfektionen. Mit den Reiserückkehrern kam jedoch auch das Corona-Virus zurück in den Landkreis Gifhorn. Zentral ist nun, eine Ausbreitung innerhalb Landkreises Gifhorn so gut es geht zu verhindern.