Landkreis Gifhorn beteiligt sich am Welt-AIDS-Tag

veröffentlicht: am 25.11.2019     Presseinformation

„Du hast HIV? – Damit komme ich [nicht] klar. Streich die Vorurteile!“ So lautet die zentrale Botschaft des diesjährigen Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember.

Unterschiedliche Institutionen erinnern an diesem Tag weltweit mit zahlreichen Aktionen an HIV und AIDS. Jeder ist dazu aufgerufen, sich zu engagieren und sich solidarisch mit den von HIV und AIDS betroffenen Menschen zu zeigen.

Außerdem dient der Welt-AIDS-Tag dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist. Es ist ein Aufruf, jedem weltweit Zugang zu Prävention und Versorgung zu ermöglichen.

Der Landkreis Gifhorn beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an dem Welt-AIDS-Tag. „Wir schließen uns dafür mit der Aidshilfe Wolfsburg zusammen“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Mit unserer gemeinsamen Aktion möchten wir dafür sensibilisieren, mit weniger Vorurteilen aufeinander zuzugehen und die Betroffenen nicht zu stigmatisieren.“

Jeder, der sich beteiligen möchte, kann ab sofort und bis zum 9. Dezember 2019 im Gesundheitsamt Gifhorn einen AIDS-Teddybären für sechs Euro erwerben. Das Geld geht direkt an die Aidshilfe Wolfsburg.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich telefonisch (05371-82 791) oder per E-Mail (andrea.diekmann(at)gifhorn.de) an Andrea Dieckmann vom Landkreis Gifhorn wenden.


Fakten:
• weltweit leben etwa 37,9 Millionen Menschen mit HIV
• in Deutschland lebten Ende 2017 rund 86.100 (NDS - ca. 4.400) Menschen mit HIV
• 68.800 Menschen nahmen HIV-Medikamente
• ungefähr 2.700 Menschen infizierten sich im Jahr 2017 neu
• die Zahl der Neuinfektionen ist 2017 gesunken, nachdem sie zuvor 10 Jahre stabil geblieben ist
• 1.100 Menschen erhielten 2017 ihre Diagnose erst nachdem sie bereits schwer er-krankt waren
• 11.400 Menschen mit HIV wissen nach Hochrechnungen nichts von ihrer Infektion

Weitere Informationen gibt es im Kampagnenportal www.welt-aids-tag.de.