Kunstausstellung im Impfzentrum geht in nächste Runde

veröffentlicht: am 24.06.2021     Presseinformation

Bereits seit Anfang Juni hängen im Impfzentrum Bilder von Angela Fusenig und Anselm Homey.

Bis September werden die Kunstwerke noch im Wartebereich I. und II des Gifhorner Impfzentrums ausgestellt und den zahlreichen Impfwilligen einen angenehmen Aufenthalt bescheren. Der Landkreis Gifhorn hatte bereits im März seine Bereitschaft erklärt, Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu unterstützen und ihnen durch die pandemiebedingten Schließungen der Museen und Galerien eine Ausstellung im Impfzentrum anzubieten.

„Unser Impfzentrum ist eine tolle Möglichkeit, lokale Kunst auszustellen. Ich freue mich sehr, dass wir weitere Künstlerinnen und Künstler gewinnen konnten“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.

Angela Fusenig und Anselm Homey ergriffen gerne die Chance, die außergewöhnliche Ausstellungsfläche im Impfzentrum für die Ausstellung ihrer Werke zu nutzen und sie dem zahlreichen Publikum zu präsentieren, das nun neben der Impfung auch noch mit Kunst in Berührung kommt.

Anselm Homeys Bilder tragen Titel wie „Interference“, „Cascade“ oder„Reflection“, verschiedene Ebenen überlagern und vermischen sich dabei nicht nur in der Technik. Seine Abstraktionen der Realität laden zum Träumen ein und der Betrachter entdeckt seine Umwelt in einem anderen Licht. Anselm Homey malt sowohl mit Acryl und Öl als auch mit Aquarellfarben und Tusche. Es lohnt sich einen längeren Blick auch auf seine kleinformatigen „one line“-Bilder an den Impfkabinenwänden zu werfen, sie bleiben garantiert in Erinnerung.

Angela Fusenig favorisiert Pastellkreiden und Ölfarben, die sie in Schichten aufträgt und dann wieder teilweise abträgt. So verleiht sie ihren Bildern Struktur und einen samtigen Charakter. In der Motivwahl geht Angela Fusenig durchaus von einem Gegenstand aus, abstrahiert diesen durch Reduzierung und erreicht so oft schwebende Formen, die trotz einer bunten Farbpalette Ruhe ausstrahlen.