Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Gifhorner Schloss erstrahlt in Lila

veröffentlicht: am 01.12.2021     Presseinformation

Die Vereinten Nationen (UN) haben im Jahr 1992 den 3. Dezember als „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ ausgerufen. Seit 1993 wird dieser jährlich begangen. Dabei soll weltweit das Bewusstsein für die Belange, die Würde und die Rechte für Menschen mit Behinderung geweckt werden.

Durch die globale Kampagne „Purple Light Up“ wird durch die Farbe Lila/Violett symbolisch durch unterschiedliche Aktionen auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht.

„Der Landkreis Gifhorn setzt sich dafür ein, dass Barrieren abgebaut, die Inklusion umgesetzt und gelebte Wirklichkeit wird“, so der Wunsch von Landrat Tobias Heilmann. „Es muss das Ziel von uns allen sein, nicht nur die bestehenden baulichen Barrieren abzubauen, sondern vor allem auch die Verschiedenheit als Selbstverständlichkeit und Bereicherung zu begreifen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, doch gerade in der Begegnung und Zusammenarbeit liegt der Erfolg einer gelungenen Inklusion.“

Der Landkreis Gifhorn beteiligt sich am Aktionstag mit dem violetten Anstrahlen des Gifhorner Schlosses und will dadurch das Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen schärfen. Menschen mit Behinderungen sind von den pandemiebedingten Einschränkungen stärker als andere Bevölkerungsgruppen betroffen und können ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben schlechter verwirklichen.

„Wenn Barrieren abgebaut werden, profitieren am Ende alle davon: Wie zum Beispiel der barrierefreie Einstieg in die Busse, das barrierefreie Wohnen und das barrierefreie Arbeiten aller Menschen“, sagt Landrat Tobias Heilmann.