Der Flahnweg in Flettmar Richtung Müden ist Teil der touristischen Radwege.

Der Flahnweg in Flettmar Richtung Müden ist Teil der touristischen Radwege.

Instandsetzung der touristischen Radwege im Landkreis Gifhorn startet

veröffentlicht: am 15.07.2020     Presseinformation

Gerade erst stellte Landrat Dr. Andreas Ebel mit Jörn Pache, Geschäftsführer der Südheide Gifhorn GmbH, die gemeinsam entwickelte Radwanderkarte Südheide Gifhorn vor. Jetzt geht die Kreisverwaltung einen Schritt weiter und baut die touristischen Radwege im Landkreis Gifhorn aus. Dazu gehören Teilabschnitte des Aller-Radweges, des Weser-Harz-Heide-Radweges, des Radweges Südheide, der Aller-Hoheit, der Mühlen-Tour, der Wittingen Tour sowie der Heide-Tour.

Vom Flahnweg in Flettmar führt in Richtung Müden (Aller) der Aller-Radweg und der Radweg Südheide durch den Landkreis Gifhorn. Die Baumaßnahmen auf der ca. 350 Meter langen Teilstrecke dauern voraussichtlich vom 13. bis 17. Juli 2020. Den Startschuss für die Instandsetzungsmaßnahmen gab Landrat Dr. Andreas Ebel gemeinsam mit weiteren politischen Vertretern.

Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt, wie die Bauarbeiten und die Radfahrsaison parallel laufen können. „Die Baufirma nimmt Rücksicht auf die Radfahrer. So sollen zum Feierabend jeweils die Bauabschnitte sicher befahrbar sein. Zudem soll es für einzelne Fahrradfahrer auch tagsüber möglich sein, an der Baustelle entlang zu fahren. So vermeiden wir eine Vollsperrung.“

Der Landkreis Gifhorn wird allein in den Jahren 2020 bis 2023 insgesamt 82 Kilometer Rad- und Feldwege aus Schotter und Sand instand setzen. Darüber hinaus sollen die insgesamt ca. 565 Kilometer touristische Radwege durchgängig in ein reizvolles, gefälliges und zuverlässiges Wegenetz gebracht werden. Hierzu werden Maßnahmen wie eine einheitliche Beschilderung und die sukzessive Erneuerung von Bänken, Rastplätzen und Schaukästen durchgeführt. Weiterhin erfolgt eine Mängelüberwachung und –beseitigung wie beispielsweise das Ausästen der Wege. Dazu wird ein Beschwerdemanagement eingerichtet, sodass Bürgerinnen und Bürger Hinweise einreichen können, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung nachgehen. Somit wird die Verkehrssicherheit auf dem gesamten touristischen Radwegenetz gewährleistet.

Landrat Dr. Andreas Ebel bekräftigt: „Wir kümmern uns dieses Jahr intensiv um die Erneuerung und den Ausbau der touristischen Radwege. Das ist ein großer Gewinn für alle Radfahrer, aber auch für Gaststätten und Unterkünfte, die auf den jeweiligen Strecken zum Verweilen und Übernachten einladen. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß auf der Entdeckungstour quer durch unseren schönen Landkreis.“

Im Vorfeld der jetzt stattfindenden Bauarbeiten wurde bereits der dreieinhalb Kilometer lange Radweg von Gifhorn-Wilsche in Richtung Bokelberge in der Gemeinde Müden (Aller) instandgesetzt. Geplant ist außerdem, einen erhaltungswürdigen, etwa 310 Meter langen, Streckenabschnitt des Weser-Harz-Heide Radweges und des Radweges Südheide in der Gemeinde Meine von Gravenhorst in Richtung Isenbüttel wieder herzurichten. Dafür ist der Zeitraum vom 20. bis 24. Juli 2020 eingeplant.Insgesamt plant der Landkreis in der zweiten Jahreshälfte 2020 noch weitere elf Teilstrecken auf über sieben Kilometern zu sanieren. Für Landrat Dr. Andreas Ebel steht fest: „Die Arbeiten tragen dazu bei, dass wir den Tourismus hier im Landkreis Gifhorn langfristig stärken. Auf den verschiedenen Wegen können Fahrradfreunde die Vielfalt der Region kennenlernen.“