Impfen außerhalb des Impfzentrums - spontan und ohne Termin

veröffentlicht: am 03.08.2021     Presseinformation

Im Impfzentrum des Landkreises Gifhorn wurden seit Beginn der Impfkampagne insgesamt 105.072 Impfungen durchgeführt. Hinzu kommen 73.598 Impfungen der niedergelassenen Ärzte. Das ergibt eine Gesamtsumme von insgesamt 178.670 Impfungen.

Die Anzahl der im Impfzentrum und in den Arztpraxen durchgeführten Zweitimpfungen beträgt, im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, zum Ende der KW 29 im Landkreis Gifhorn 44,9 Prozent. Wichtig hierbei: Diese Zahl darf nicht mit der absoluten Impfquote im Landkreis Gifhorn gleichgesetzt werden. Die Prozentzahl bezieht sich ausschließlich auf die Impfungen im Impfzentrum Gifhorn und bei den niedergelassenen Ärzten im Landkreis Gifhorn. Das Durchführen von Impfungen ist jedoch nicht an eine Landkreiszugehörigkeit gebunden. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger auch außerhalb des Landkreises Gifhorn geimpft werden können, z. B. berufsbedingt in ihrem Betrieb oder in Ihrer Hausarztpraxis, die sich nicht im Gifhorner Kreisgebiet befindet. Somit spiegelt die angegebene Prozentzahl nicht die absolute Impfquote wieder, sondern kann lediglich als groben Orientierung dienen.

Um es bislang nicht geimpften Personen so leicht wie möglich zu machen, ein Impfangebot anzunehmen, bietet das Impfzentrum des Landkreises Gifhorn, in enger Zusammenarbeit mit den Gebietseinheiten, Impfungen ohne Terminvergabe auch außerhalb des Impfzentrums an. Die mobilen Impfteams fahren hierzu an folgenden Tagen in die Städte, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Gifhorn:

Mittwoch, 4. August:

  • 8:00 bis 12:00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Leiferde
  • 16:00 bis 20:00 Uhr - Waldbad Meinersen

Donnerstag, 5. August:

  • 16:00 bis 20:00 Uhr - Stadthalle Wittingen

Freitag, 6. August:

  • 14:00 bis 20:00 Uhr - Großturnhalle Rühen
  • 16:00 bis 20:00 Uhr - Tankumsee (Seehotel), Isenbüttel

Dienstag, 10. August:

  • 14:30 bis 17:00 Uhr – Gifhorner Tafel e. V. (Paulsumpf 8), Gifhorn

Donnerstag, 12. August:

  • 14:00 bis 19:00 Uhr - „UnserAllerOrt“, Weyhausen
  • 16:00 bis 20:00 Uhr - Famila Parkplatz (Braunschweiger Straße), Gifhorn

Freitag, 13. August:

  • 16:00 bis 20:00 Uhr – Okerhalle, Schhwülper

Samstag, 14. August:

  • 14.08.2021  von 10:00 bis 16:00 Uhr – Bernsteinsee Verwaltungsgebäude

 

Termine in weiteren Gebietseinheiten und Einrichtungen befinden sich derzeit noch in Abstimmung.

„Als Kreisverwaltung tun wir alles dafür, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Gifhorn die Corona-Impfung so einfach wie möglich zu machen“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel über das zusätzliche Impfangebot. „Durch die Impfungen in der Fläche erweitert der Landkreis Gifhorn zusammen mit den Gebietseinheiten noch einmal das Angebot für die Bevölkerung. Unser Ziel ist es weiterhin, die Impfquote so schnell wie möglich zu erhöhen. Denn nur eine vollständige Impfung ist der Weg aus der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Infektionsschutzmaßnahmen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die geholfen haben, dieses Impfangebot zu ermöglichen.

Im Übrigen prüft die Kreisverwaltung derzeit, wie den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen ein Impfangebot nach den Sommerferien ermöglicht werden kann.“

Zusätzlich zu den mobilen Impfungen wird auch das Impfzentrum Gifhorn am 06.08.2021 bis 20:00 Uhr geöffnet, um Impfungen spontan und ohne Termin durchzuführen.

Geimpft wird mit den Impfstoffen der Firmen BioNTech, Moderna oder Johnson & Johnson (je nach Verfügbarkeit). Mitgebracht werden muss ein Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis sowie, wenn möglich, der Impfpass. Ohne Impfpass wird eine Ersatzbescheinigung vor Ort ausgestellt. Außerdem erhalten alle Bürgerinnen und Bürger bei der Erstimpfung einen Termin für die Zweitimpfung im Impfzentrum in der Stadthalle.

Das Impfangebot richtet sich an alle Personen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr. Bei minderjährigen Impflingen ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erforderlich.