Bestaunen die Werke v. l. n. r.: Landrat Dr. Andreas Ebel, Herr Jürgen Eimecke

Bestaunen die Werke v. l. n. r.: Landrat Dr. Andreas Ebel, Herr Jürgen Eimecke

Holzbildhauer Jürgen Eimecke stellt im Kreishaus I aus

veröffentlicht: am 13.03.2019     Presseinformation

„Jürgen Eimecke zeigt mit seiner Kunst, dass er zutiefst von der Kraft der Demokratie überzeugt ist. Mit seiner kritischen Sicht auf politische Aspekte klagt er nicht an, sondern bietet Denkanstöße und will den Betrachter dafür sensibilisieren, dass es an jedem einzelnen liegt, sich zu engagieren und die Dinge zu verbessern“, beschreibt Landrat Dr. Andreas Ebel die Skulpturenauswahl, die der Künstler aus Hankensbüttel bis Ende Juni in den Räumen der Kreisverwaltung zeigt.

Ausstellung im Landkreis Gifhorn

 

Auf Einladung von Landrat Dr. Andreas Ebel stellt der Bildhauer Jürgen Eimecke im Kreishaus I Skulpturen aus Holz aus. Die beiden trafen sich 2017 während des Businesstages am Bernsteinsee und vereinbarten eine Ausstellung. Mit viel Freude präsentiert Eimecke nun seine Objekte vom 12.März 2019 bis zu den Sommerferien. Besonders gespannt ist er auf die Resonanz der gewählten Kreistagsabgeordneten auf seine philosophischen Skulpturen, welche den Hauptanteil ausmachen. Mit mehreren Installationen beleuchtet er unsere Demokratie.

 

Gleich zu Beginn der Ausstellung begrüßt eine lebensgroße Büste von einem Fuchs die Besucher. Sie steht genau neben dem Porträt von Christian Wulff. Der Text auf dem Sockel lautet: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Was im Privaten erlaubt und erwünscht ist, wird in der Politik schnell als Bestechung dargestellt. Herr Wulff als Bundespräsident und Gerd Glogowski als Ministerpräsident scheiterten an Kleinigkeiten und im Verhältnis zu ihrem Einkommen waren die Geschenke nicht der Rede wert.

 

Eine weitere Skulptur zeigt ein Ferkel mit menschlichem Körper auf fünf großen Würfeln. Der Text auf dem Sockel lautet: Glück ist, in einer Demokratie in Recht und Freiheit aufzuwachsen und zu leben. Eine Etage höher im Vorraum zum Sitzungsraum I befinden sich die zwei wichtigsten Ausstellungstücke. Auf einem Stehtisch befinden sich die Volksvertreter der Vögel. Ohne Scham und schlechtem Gewissen werben sie für die Käuflichkeit ihrer Stimme. Gerne würden sie sich in einem Aufsichtsrat für einen Sponsor einsetzen. Sieben Vogelarten sind vertreten. Der Grünfink, der Gelbspötter, Rot - Braun - Schwarz - und Blaukehlchen sowie der Wendehals.

 

Das aktuellste Produkt aus der Werkstatt des Künstlers ist jedoch ein Meerestierrelief. Das Bild zeigt einen Fisch, eine Meerjungfrau und eine zerknitterte Cola Dose. Es ist ein Bilderrätsel mit zwei Fragen: Was gehört nicht ins Meer? und Was ist hier falsch? Es thematisiert aktuell auch die derzeitigen weltweiten Demonstrationen der Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „FridaysForFuture“ gegen die Verschmutzung des ganzen Planeten.

 

Auch wenn politische Entscheidungen zu viel Zeit beanspruchen, nicht alles gut und ehrlich abläuft, Jürgen Eimecke ist davon überzeugt, dass es zu einer Demokratie nur schlechte Alternativen gibt. Und jeder einzelne ist gefragt. Ändert sich der Mensch, ändert sich auch die Politik. Er ist froh, dass es noch genügend Menschen gibt, die unsere Demokratie am Leben erhalten. Danke an alle Abgeordneten!