#gemeinsamstark im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 20.03.2020     Presseinformation

Auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Landkreis Gifhorn ist Verlass.

Schon bevor das Coronavirus den Landkreis Gifhorn erreicht hat, haben viele Personen im Landkreis eine aktive Nachbarschaftshilfe gelebt. Diese privaten Hilfsangebote werden in den letzten Tagen immer mehr. Um die Angebote besser überblicken und koordinieren zu können, hat der Landkreis Gifhorn nun eine Online-Vermittlungsbörse aktiviert.

Zu finden ist diese auf der Homepage des Landkreises über die Kachel „Corona - Aktuelle Informationen“ und dann über #gemeinsamstark. 

Angesprochen sind mit dem Angebot der Kreisverwaltung freiwillige Helferinnen und Helfer. Aber auch Hilfesuchende können dort ganz einfach ein Onlineformular mit ihren Angeboten ausfüllen. Die Anträge landen dann bei der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes. Je nach Passgenauigkeit werden dort Angebot und Nachfrage zusammengebracht. 

Ein Leitfaden, der ebenfalls auf der Homepage heruntergeladen werden kann, weist auf alle wichtigen Maßnahmen bei der Freiwilligenarbeit hin. Dazu gehören das Vermeiden von direkten Kontakten und das Einhalten der Hygienemaßnahmen. 

„Es wird besonders in diesen Zeiten deutlich, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Deshalb müssen wir genau jetzt zusammenhalten und aufeinander achten. Mit der neu geschaffenen Onlinebörse, die wir kurzfristig ins Leben gerufen haben, wollen wir das ehrenamtliche Engagement unterstützen“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.

Die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises, Stephanie Manske, ist für Anfragen telefonisch Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr, sowie 13:00 - 15:00 Uhr und Freitag 09.00 - 14:00 Uhr erreichbar.

Landrat Dr. Andreas Ebel ruft alle auf: „Helfen Sie denjenigen, die zu Risikogruppen gehören. Dies sind nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen mit chronischen Krankheiten. Denn im Landkreis Gifhorn sind wir gemeinsam stark.“