Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger werden immer gebraucht. Das gilt besonders in Zeiten, in denen das Corona-Virus viele Teile des öffentlichen Lebens beeinflusst. Da aber die meisten Veranstaltungen in den vergangenen Monaten abgesagt werden mussten, hat der Landkreis Gifhorn in Kooperation mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ein neues Format auf die Beine gestellt.

Von Anfang bis Mitte Juli gab es insgesamt drei Termine für Onlineseminare rund um das Thema Ehrenamt. Die Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer saßen jeder für sich vor dem eigenen Bildschirm. Das erste Onlineseminar übernahm Stephanie Manske als Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Gifhorn und erklärte das Prinzip der Niedersächsischen Ehrenamtskarte. Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg gestaltete anschließend die Themen „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – vom Presseartikel bis zu neuen Medien“ sowie „Fördermittelanträge: Spenden/Sponsoring/Crowdfunding – ein Rundumblick“.

Auch Landrat Dr. Andreas Ebel ist begeistert von dem digitalen Angebot: „Über die Onlineseminare konnten wir auch in Zeiten, in denen persönliche Kontakte vermieden werden sollen, den direkten Kontakt zu den Ehrenamtlichen im Landkreis Gifhorn halten. Ich bedanke mich bei allen, die täglich ihre Freizeit für andere Menschen investieren und natürlich auch bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg dafür, dass sie das neue Format mitgetragen hat.“

Die drei Veranstaltungen waren zwar nicht bis zum letzten Platz ausgebucht, aber dennoch ein voller Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deswegen ist nach der Veranstaltung vor der Veranstaltung. Aufgrund der positiven Resonanz werden für die Zukunft weitere Onlineveranstaltungen anvisiert. Die Planungen dazu erfolgen zeitnah, die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg wäre bei weiterem Bedarf auch in Zukunft dabei.
 
„Für uns waren die Onlineseminare eine spannende und zugleich sehr bereichernde Erfahrung,“ zieht Sparkassen-Sprecherin Alexa von der Brelje zufrieden Bilanz. „Es ist eine tolle Initiative des Landkreises, den ehrenamtlich Engagierten eine zusätzliche digitale Plattform zu bieten, um sich weiterzubilden und zugleich ganz einfach und unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Anregungen und Themenwünsche können gerne jederzeit bei der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes per E-Mail (stephanie.manske(at)gifhorn.de) eingereicht werden.