Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier, Landrat Dr. Andreas Ebel und Anna Wendt vom Schnelltestzentrum Weyhausen freuen sich über das erweiterte Angebot für Schnelltests.

Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier, Landrat Dr. Andreas Ebel und Anna Wendt vom Schnelltestzentrum Weyhausen freuen sich über das erweiterte Angebot für Schnelltests.

Fünftes Testzentrum öffnet in Weyhausen

veröffentlicht: am 18.04.2021     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn baut das Angebot für Schnelltests weiter aus. Am Montag, 19. April 2021, öffnet das fünfte Testzentrum in Weyhausen. Bürgerinnen und Bürger können sich in den Räumen von „UnserAllerOrt“ in der Neuen Straße 12 in Weyhausen einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. 

Termine sind vorerst montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr möglich und können ab sofort telefonisch unter 05361-3767718 oder auf der Homepage (https://www.schnelltest-gifhorn.de/) vereinbart werden. Auch ohne Voranmeldung kann das Testangebot genutzt werden. 

Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier aus dem Boldecker Land, und Anna Wendt, Mitarbeiterin des Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg, sah sich Landrat Dr. Andreas Ebel die Räume des neuen Schnelltestzentrums an. Das fünfte Testzentrum ist eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Testzentren in Gifhorn, Ehra und Wittingen. Außerdem bieten weiterhin 49 Hausarztpraxen und 8 Apotheken im Landkreis Gifhorn kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an.

Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn ist es eine sehr gute Perspektive, dass nun ein weiteres Testzentrum in der Fläche öffnet. Je mehr Möglichkeiten es für die Bürgerinnen und Bürger gibt, sich kurzfristig testen zu lassen, desto besser können Infektionen frühzeitig erkannt werden.“

Anna Wendt vom Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg, erklärt: „Wir sind froh über die erneut gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn und den jeweiligen Gebietseinheiten. So konnten wir zügig ein zweites Testzentrum im Landkreis Gifhorn einrichten und noch mehr Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu testen.“ Die Öffnungszeiten und Testkapazitäten können je nach Auslastung jederzeit erweitert werden.

Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier ergänzt: „Ich freue mich sehr, mit dem UnserAllerOrt einen zentralen Ort im Boldecker Land zur Verfügung stellen zu können. Ein großer Vorteil ist die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, aber auch die zentrale Lage. Die Einrichtung des Testzentrums vor Ort ist ein großer Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger, eröffnet uns jedoch auch hervorragende Möglichkeiten unseren Beschäftigten, aber auch die der Schulen und Kitas arbeitsplatznah ein Testangebot unterbreiten zu können.“

Das Land Niedersachsen hat durch eine Allgemeinverfügung festgelegt, dass Drittanbieter wie das Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg nur durch den Landkreis Gifhorn beauftragt werden können. Damit liegen die Voraussetzungen zum Betrieb eines Testzentrums in den Räumen von „UnserAllerOrt“ vor. Daran haben in den letzten Tagen der Landkreis Gifhorn und die Samtgemeinde Boldecker Land intensiv gearbeitet. 

Testen lassen können sich alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, muss sich diese Person sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt kontaktieren. Das Ergebnis des positiven Schnelltests wird von dem Testzentrum an das Gesundheitsamt weitergegeben und so lange aufbewahrt, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt. Der PCR-Test kann direkt im Anschluss an den positiven  Schnelltest im Testzentrum durchgeführt werden und wird in einem externen Labor ausgewertet. Am schnellsten erhalten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ergebnisse, wenn sie die App PassGo nutzen. Dafür schloss der Landkreis Gifhorn diese Woche den Vertrag mit dem Anbieter der App, sodass das Gesundheitsamt die positiven Schnelltest-Ergebnisse unverzüglich erhält. 

„Wir freuen uns, dass der Anbieter des Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg bereits das zweite Testzentrum im Landkreis Gifhorn eingerichtet hat. Hier geht es mit gutem Beispiel voran, denn die App PassGo kann bereits eingesetzt werden. Das wünschen wir uns auch von den anderen Betreibern künftiger Schnelltestzentren“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel. 


Der Landkreis Gifhorn plant weitere Testzentren einzurichten:
Gifhorn: Lidl-Parkplatz, Braunschweiger Str. 112, Walk-Inn der Firma Ecolog, Starttermin 15.04.
Gifhorn: Parkplatz Mühlenmuseum, Drive-In der Firma Bloom & Pillardy Event; geplanter Start 24.4.
Westerbeck: Bürgerbegegnungsstätte, DRK plant Start am 26.04.
Dannenbüttel: Dorfgemeinschaftshaus; Gespräche laufen
Steimke: Schützenhaus, Betreiber Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg plant den Start am 24.04.
Isenbüttel: Gelände Firma Roth; Drive-In geplant. Gespräche laufen 
Meinersen: Kulturzentrum: DRK plant den Start am 26.04. 
Meine: Turnhalle Meine Grundschule am Zellberg, Betreiber Medical Trade BS UG; Starttermin spätestens am 21.4. geplant
Wesendorf: Turnhalle der Oberschule; die Dachstiftung Diakonie plant Start am 19.4.