Flüchtlingscamp Ehra-Lessien ist frei von Coronavirus

veröffentlicht: am 30.06.2020     Presseinformation

Aus der Flüchtlingsunterkunft in Ehra-Lessien gibt es gute Neuigkeiten. Abstriche bei der Person, die zuletzt noch positiv auf das Coronavirus getestet wurde und bei der Person, bei der das Testergebnis nicht ganz eindeutig gewesen ist, haben ergeben, dass beide Personen wieder gesund sind.

Beide Abstriche waren negativ. Demzufolge gibt es aktuell keine Infektion mit dem Coronavirus mehr auf dem Gelände in Ehra-Lessien. Seit Sonntagabend, 28. Juni 2020, wurden damit alle Bewohnerinnen und Bewohner aus der Quarantäne entlassen.

Landrat Dr. Andreas Ebel äußerte sich zufrieden. „Die gute Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sowie der Einsatz aller beteiligter Organisationen hat sich ausgezahlt. Etwa einen Monat nach dem ersten positiven Corona-Testergebnis in dem Camp konnten wir die Ansteckung untereinander soweit minimieren, dass es jetzt keine infizierten Personen mehr auf dem Gelände gibt.“

Auch den Bewohnerinnen und Bewohner gaben die letzten beiden Testergebnisse einen Grund zur Freude. Sie dürfen nun wieder selbstständig einkaufen und ihren Tagesablauf frei gestalten. Die Stimmung in der Flüchtlingsunterkunft ist dementsprechend gut. Nichtsdestotrotz informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Allgemeine Hoheitsangelegenheiten alle Bewohnerinnen und Bewohner nochmal über die geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Die wiederholte Aufklärung soll dazu beitragen, dass alle Personen auf dem Gelände sensibilisiert sind und gemeinsam dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Zudem werden alle Räume desinfiziert und gereinigt. Die Bewohnerinnen und Bewohner ziehen bis auf Weiteres wieder zurück in ihre ursprünglichen Zimmer.