Erstes Vereinsforum für Ehrenamtler erfährt positive Resonanz

veröffentlicht: am 25.03.2021     Presseinformation

Das erste Vereinsforum für Ehrenamtliche im Landkreis Gifhorn war ein Erfolg. Das Format musste seine Premiere aufgrund der Corona-Krise im digitalen Format veranstalten, traf jedoch trotzdem auf viel Zuspruch.

Im Vorhinein konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themenwünsche für die Seminare bei der Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Gifhorn, Stephanie Manske, einreichen. Die Schwerpunkte lagen auf den Themen Social Media, Digitale Zusammenarbeit und Miteinander im Gespräch bleiben. 

„Mich freut es sehr, dass das Vereinsforum so gut aufgenommen und das Angebot so rege genutzt wurde. Es ist mir sehr wichtig, dass die Ehrenamtler in Zeiten, in denen wir alle Abstand halten und persönliche Kontakte vermeiden, dennoch Möglichkeiten haben, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass solche Programme jetzt gefragter sind denn je“, so Landrat Dr. Andreas Ebel.

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und die Kreisvolkshochschule boten als Kooperationspartner die Seminare beim ersten Vereinsforum des Landkreises Gifhorn an. „Aufgrund der guten Resonanz denken wir schon jetzt über eine Fortsetzung des Vereinsforums nach. Sofern es die Corona-Lage zulässt, möchten wir das Vereinsforum in Präsenz veranstalten und denken darüber nach, das Themenangebot auszuweiten“, berichtet Landrat Dr. Andreas Ebel.