Erfolgreicher Aktionstag "Sauberer Landkreis"

veröffentlicht: am 17.04.2020     Presseinformation

Die dritte Runde des Aktionstages „Sauberer Landkreis“, den Landrat Dr. Andreas Ebel ins Leben gerufen hat, war erneut ein Erfolg.

Obwohl auch der Aktionstag Mitte März bereits unter dem Einfluss des Coronavirus stand, haben sich viele Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf angeschlossen, und haben in ihrer Umgebung Müll aus Wiesen und Feldern gesammelt. „Dabei stand die Gesundheit jedes Einzelnen natürlich an erster Stelle“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Wir haben uns dazu entschieden, den Aktionstag nicht zu verschieben oder abzusagen, weil jeder freiwillig draußen an der frischen Luft mit genügend Abstand zu den Mitmenschen unterwegs war.“ 

Insgesamt beteiligten sich mehr als 2.200 Menschen an der Aktion. In 75 Gemeinden, Ortschaften und Gruppen wurde die Umwelt von Müll befreit. Dabei kamen 40 Tonnen Müll zusammen. 

Pro Tonne Müll spendet die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg auch in diesem Jahr 125 Euro. „Ich bedanke mich bei der Sparkasse für die großzügige Spende. Die 5.000 Euro kommen drei gemeinnützigen Organisationen im Landkreis zu Gute“, freut sich Landrat Dr. Andreas Ebel. 

Aufgeteilt wird der Betrag zwischen der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft, der Aktion Fischotterschutz und dem NABU Artenschutzzentrum in Leiferde. 

Die Planungen für den vierten Aktionstag „Sauberer Landkreis“ sind bereits gestartet. Am 13. März 2021 soll der nächste Sammeltermin stattfinden.