Zahlreiche Ehrenamtliche erhielten im Rittersaal die Ehrenamtskarte von Landrat Dr. Andreas Ebel.

Zahlreiche Ehrenamtliche erhielten im Rittersaal die Ehrenamtskarte von Landrat Dr. Andreas Ebel.

Engagierte erhalten Ehrenamtskarte vom Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 13.11.2019     Presseinformation

Ehrenamt ist unbezahlbar. Das große zeitliche Engagement verdient besondere Anerkennung. Landrat Dr. Andreas Ebel weiß die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen im Landkreis Gifhorn sehr zu schätzen. Bei einer Feier im Rittersaal des Gifhorner Schlosses verlieh er zum dritten Mal in diesem Jahr 61 engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Ehrenamtskarte.
 

Dazu sagte Landrat Dr. Andreas Ebel: „Der heutige Abend kann nicht aufwiegen, was Sie alle hier jeden Tag für die Menschen in unserem Landkreis leisten. Die Ehrenamtskarte, die ich Ihnen heute verleihen darf, soll jedoch Ausdruck dafür sein, wieviel uns dieses Engagement bedeutet.“

Rund 200 Gäste, darunter vor allem Freunde, Familie und politische Vertreter aus dem Kreistag und den Kommunen, zollten den Anwesenden Respekt für ihre Leistungen. Viele davon helfen in dem Verein Hospizarbeit Gifhorn, spielen im Musikzug der Feuerwehr Groß Schwülper oder sind in der Freiwilligen Feuerwehr Rothemühle/ Walle. Aber auch Mitglieder der Friedenskirche Gifhorn, der Landesinnung der Augenoptiker, verschiedener Sport- und Schützenvereine sowie Menschen, die sich für die Museen des Landkreises engagieren, bekamen die Ehrenamtskarte.

„Sie sind diejenigen, die sich selbstlos für andere einsetzen“, lobte Landrat Dr. Andreas Ebel und setzte fort: „Wie unsere Gesellschaft ohne die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen, aussähe, mag ich mir gar nicht vorstellen.“

Musikalisch gestaltete die Coverband „The Plagiats“ den Abend. Die drei Musiker vom Kultbahnhof Gifhorn machten ihrem Namen alle Ehre und gaben authentisch bekannte Hits aus den letzten 60 Jahren der Musikgeschichte zum Besten.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte bietet ihren Trägerinnen und Trägern attraktive Vergünstigungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen im Landkreis Gifhorn, in ganz Niedersachsen und Bremen. Die Unternehmen, die diese Vergünstigungen gewähren, sind unter anderem auf der Homepage des Freiwilligenservers der Niedersächsischen Landesregierung unter www.freiwilligenserver.de aufgeführt.

Engagierte aus dem Landkreis Gifhorn, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, können diese online beantragen oder verlängern. Der Landkreis Gifhorn hat sich dafür dem landesweiten Online-Antragsverfahren angeschlossen. Interessierte können die Karte zentral über ein Formular ebenfalls auf der Internetseite des Freiwilligenserver anfordern.

Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Landratsbüro des Landkreises Gifhorn, unter Telefon 05371 82-783 oder per E-Mail an ehrenamt(at)gifhorn.de.