Andreas Bauer (Geschäftsführer NEEF und STUMME, 4. v. l.) übergibt den druckfrischen KlimaCleverKompass an Landrat Dr. Andreas Ebel und die Arbeitsgruppe „Landkreis Gifhorn...natürlich nachhaltig!“. Foto: Landkreis Gifhorn

Druckfrisch: KlimaCleverKompass jetzt erhältlich!

veröffentlicht: am 03.09.2021     Presseinformation

Druckerei Neef und Stumme übergibt den KlimaCleverKompass an die AG „Landkreis Gifhorn...natürlich nachhaltig!“. Diese nimmt die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn mit auf Kurs Richtung Zukunft!

Die Idee zum KlimaCleverKompass ist in der Arbeitsgruppe „Landkreis Gifhorn...natürlich nachhaltig!“ entstanden, der verschiedene Akteure aus dem Landkreis Gifhorn angehören.

Initiator dieser Arbeitsgruppe war das Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen gemeinsam mit dem Landkreis Gifhorn.

Der KlimaCleverKompass will, wie ein echter Kompass, bei der Navigation auf dem Kurs in einen klimafreundlichen Alltag helfen – mit positiven Beispielen aus dem Landkreis Gifhorn sowie mit vielen Tipps und Anregungen. Zusätzlich hält das Büchlein 18 attraktive Gutscheine aus der Region bereit, die dazu einladen, die Produkte und Dienstleistungen regionaler Anbieter kennenzulernen. Und das Beste daran: Der KlimaCleverKompass ist kostenfrei erhältlich.

„Der Klimaschutz liegt mir sehr am Herzen, nicht zuletzt auch ganz persönlich als Vater von zwei Kindern“, betont Landrat Dr. Andreas Ebel. „Der Klimaschutz muss dabei global und gleichzeitig individuell betrachtet werden. Denn Klimaschutz geht uns alle an und somit muss auch jeder einzelne von uns in seinem privaten Umfeld ansetzten. Denn genau dort fangen Abfall- und CO2-Vermeidung an. Deswegen ist der KlimaCleverKompass eine wichtige Initiative. Denn das Heft verbindet hilfreiche und praktische Tipps für unseren Alltag mit Gutscheinen für regionale Produkte und Dienstleistungen und ist damit ein echter Kompass für den Landkreis Gifhorn. Mit diesem großartigen Gemeinschaftsprojekt wollen wir den Menschen im Landkreis Gifhorn Lust auf Klimaschutz machen.“

Auch die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg hat mit finanzieller Unterstützung ihren Teil zu diesem Projekt beigetragen. „Wir freuen uns sehr, bei der Realisierung des KlimaCleverKompass unterstützt zu haben. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, den Landkreis Gifhorn lebenswert zu erhalten und zu einer noch nachhaltigeren Gestaltung unserer Umwelt beizutragen. Der Kompass schafft einen wahren Heimvorteil, in dem er viele praktische Tipps und Beispiele dafür gibt, wie Nachhaltigkeit auch mit kleinen Schritten in den Alltag integriert werden kann“, fasst der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Patrick Kuchelmeister zusammen.

Gunhild Posselt, Geschäftsführerin der Bildungs- und Kultur GmbH ergänzt: „Mit den praktischen Tipps, Informationen und mit den Gutscheinen können alle Bürgerinnen und Bürger ihren Teil zur Verbesserung des Klimas beitragen. Was mir gefällt, ist die Umsetzbarkeit und die Ideenvielfalt aus diesem KlimaCleverKompass. Es gibt so viele tolle Ansätze im Landkreis Gifhorn, die ich vorher auch nicht gewusst habe. Ich bin auch noch einmal viel sensibler dem Thema gegenüber geworden.“

In Kooperation mit der Bildungs- und Kultur GmbH wird der KlimaCleverKompass nun herausgegeben. Für die Realisierung wurde das in Gifhorn ansässige Medienunternehmen „Calluna - Mensch und Medien“ gewonnen, für das der Klima- und Umweltschutz schon seit mehr als 20 Jahren ein Schwerpunktthema ist. Auch der Druck erfolgte regional durch die Druckerei Neef und Stumme, selbstverständlich auf Recyclingpapier in einem mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ zertifizierten Produktionsprozess. Die Arbeitsgruppenmitglieder freuten sich sehr, nicht nur endlich den gedruckten KlimaCleverKompass in der Hand zu halten, sondern auch noch einen Blick in die Druckerei werfen zu dürfen.

Die Arbeitsgruppe „Landkreis Gifhorn...natürlich nachhaltig!“ hat es sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Projekte und Strategien zu entwickeln, um unseren schönen Landkreis Gifhorn nachhaltiger zu gestalten. Mit dem KlimaCleverKompass geht das erste Projekt an den Start. Dieser wird in den nächsten Tagen Kurs auf die verschiedenen Verteilstationen nehmen. Unter anderem wird er dann in den Rathäusern, Schulen und Touristinformationen erhältlich sein.

Werfen Sie gerne einen Blick in die ePaper-Version KlimaCleverKompass