Dritte Jubiläumsveranstaltung: Pflegestützpunkt informiert am 13. Oktober über die Vorsorgevollmacht

veröffentlicht: am 12.10.2021     Presseinformation

Anlässlich seines 10. Jubiläums hat der Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn mehrere Informationsveranstaltungen auf die Beine gestellt. Am 13. Oktober wird von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Wittinger Stadthalle über das Thema Vorsorgevollmacht gesprochen. Michael Gruber, Vorstand des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Gifhorn e. V., referiert unter dem Titel „Vorsorgevollmacht – ein Thema, das alle angeht“.

Denn schneller als gedacht kann es passieren, dass durch einen Unfall, eine Krankheit oder das Alter rechtliche Angelegenheiten nicht mehr selbst geregelt werden können. Mithilfe einer Vorsorgevollmacht bestimmt die betroffene Person aber selbst, wer in dieser Situation die rechtliche Vertretung übernimmt. Inhalt des Vortrags ist unter anderem, was eine rechtliche Vertretung beinhaltet und was bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht zu beachten ist.


Zudem gibt der Senioren- und Pflegestützpunkt Einblicke in seine Beratungstätigkeit. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, sich über verschiedene regionale Pflegeanbieter und Wohnformen für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu informieren.
„Vorsorgevollmacht – ein Thema, das alle angeht“ ist die dritte von insgesamt vier geplanten Informationsveranstaltungen. Nach dem Infonachmittag in Wittingen findet noch eine Veranstaltung in Rühen (27. Oktober, Thema: „Enkeltrick & Co“) statt.


Coronabedingt ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch beim Senioren- und Pflegestützpunkt erforderlich:


Tel.: 05371-82 820

 E-Mail: pflegestuetzpunkt@gifhorn.de