Landrat Tobias Heilmann ehrte Dr. Oskar Kölsch für sein nachhaltiges und gesamtgesellschaftliches Engagement. Foto: Landkreis Gifhorn

Dr. Oskar Kölsch erhält Niedersächsisches Verdienstkreuz

veröffentlicht: am 12.05.2022     Presseinformation

Dr. Oskar Kölsch – langjähriger Geschäftsführer des Otter-Zentrums Hankensbüttel – bekam das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen. Landrat Tobias Heilmann übergab den Orden im Rittersaal des Schloss Gifhorn im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Dr. Kölsch wird für sein langjähriges Engagement im Naturschutz geehrt. Seit 1991 war er hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender der Aktion Fischotterschutz e. V., in der sich rund 10.000 Mitglieder engagieren. Außerdem stand der Hankensbüttler dem Kuratorium Deutsche Otterstiftung vor. Zudem bahnte Oskar Kölsch den Weg für zahlreiche Projekte. Beispielsweise sind hier das Planungsbüro für integrativen Naturschutz und Kommunikation (PINK), das LEADER-Projekt „Nachhaltigkeitsregion Isenhagender Land“ und das Regionale Bildungszentrum für Nachhaltigkeit (REBINA) zu nennen.

Durch das herausragende Engagement von Dr. Oskar Kölsch konnten zahlreiche Vorhaben in der Biotopentwicklung, der Tierforschung und der Naturschutzbildung erfolgreich umgesetzt werden. Zu nennen sind hierbei insbesondere die ökologische Aufwertung der Gewässeraue der Ise, das „Barben“-Projekt, das „Marderprojekt“ und verschiedene Themenpfade unter dem Motto „Natur erleben“.

Darüber hinaus verfolgte das gesamte Engagement des Hankensbüttlers stets einen gesellschaftlichen, integrativen Ansatz. So wurden beispielsweise in einem Integrationsprojekt Aussiedler als Arbeitskräfte im Otter-Zentrum eingesetzt. Außerdem erhalten Flüchtlingskinder in musikpädagogischen Projekten Kontaktmöglichkeiten zu anderen Kindern. Damit bekommt der Einsatz von Dr. Oskar Kölsch nicht nur eine nachhaltige, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Dimension.

„Dr. Oskar Kölsch hat mit seinem Engagement den Naturschutz effektiv vorangetrieben und gleichzeitig eine tolerante und offene Gesellschaft gefördert“, würdigt Landrat Tobias Heilmann. „Hierin zeigt sich wieder einmal, wie wichtig das Ehrenamt für unsere gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist. Aus meiner Sicht ist diese Auszeichnung absolut verdient und ich danke Dr. Kölsch für sein unermüdliches Engagement.“