Der Glasfaserausbau im ersten Vermarktungscluster ist sichergestellt: Die Mindestanschlussquote von 40% ist erreicht - Ein Grund zum Ausruhen ist das aber nicht!

veröffentlicht: am 14.05.2019     Presseinformation

Der Glasfaserausbau im ersten Vermarktungscluster ist gesichert! Am 08.05.2019, rund drei Wochen vor Ablauf des Vermarktungszeitraums, haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wittingen sowie der Gemeinden Hankensbüttel, Obernholz und Sprakensehl das Ziel erreicht. Die Mindestanschlussquote von 40% steht fest. Für den Landkreis Gifhorn und die net services GmbH & Co. KG ist dies der erste Etappensieg auf den Weg zu einem kreisweit gigabitfähigen Breitbandnetz.

Als der Landkreis Gifhorn und Netzbetreiber net services im vergangenen Februar zur Auftaktveranstaltung in die Stadthalle Wittingen einluden, war der Andrang groß. Rund 350 Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende zeigten Interesse am kreisweiten Glasfaserausbau – dem größten Infrastrukturprojekt des Landkreises. Dieser Andrang setzte sich bei allen sieben weiteren Informationsveranstaltungen und bei den vielen Beratungsgesprächen fort. Seit Mitte Februar haben alle betroffenen Haushalte, Gewerbetreibende und Vereine die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss online oder im Rahmen eines Beratungsgespräches zu bestellen.

In der vergangenen Woche verzeichneten der Landkreis und die net services schließlich das ersehnte Ziel: Für 40% aller betroffenen Gebäude in weißen Flecken ist die Bestellung des Glasfaseranschlusses inklusive eines Produkts eingegangen. „Das Erreichen der 40% haben wir allen Bürgerinnen und Bürgern des ersten Vermarktungsclusters zu verdanken. Sie haben den Grundstein für die digitale Zukunft im Landkreis Gifhorn gelegt. Der Glasfaserausbau im ersten Vermarktungscluster ist damit gesichert“ freut sich Landrat Dr. Ebel. Auch der Stadt Wittingen sowie den Gemeinden Hankensbüttel, Obernholz und Sprakensehl dankte Landrat Dr. Andreas Ebel für die Unterstützung vor Ort.

Noch bis zum 31.05.2019 haben alle unterversorgten Haushalte, Gewerbetreibende und Vereine die Möglichkeit kostenfrei einen Glasfaseranschluss zu beantragen. „Nach Abschluss der Vorvermarktungsphase können für einen Glasfaseranschluss Kosten bis zu 5.000 Euro anfallen. Daher empfehle ich allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit des kostenfreien Anschlusses zu nutzen und bis zum 31. Mai einen Auftrag bei GIFFInet einzureichen“ appelliert Landrat Dr. Andreas Ebel an die noch unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger.

Bis zum Ende des Vermarktungszeitraums stehen allen Interessierten noch vier Beratungstermine an folgenden Tagen zur Verfügung: Am 15.05. in der Schützenklause Wettendorf, am 16.05. im Heide-Café Bartels in Bokel, am 22.05. im Rathaus Wittingen und am 23.05. im Bürgerhaus Hankensbüttel. Die Termine finden jeweils von 16-20 Uhr statt.

Nach Abschluss der Vorvermarktungsphase im ersten Vermarktungscluster, beginnt im Juni die Vorvermarktung des zweiten Vermarktungsclusters. Dieses setzt sich aus den Gemeinden Dedelstorf und Steinhorst sowie der Samtgemeinde Wesendorf zusammen. Wie im ersten Cluster wird auch in allen weiteren Clustern das Erreichen der 40% Quote für den Ausbau erforderlich sein.