Bushaltestelle an der Gemeinschaftsunterkunft Ehra-Lessien seit 17. Oktober 2022 in Betrieb

veröffentlicht: am 18.10.2022     Presseinformation

Seit gestern, 17. Oktober 2022, ist die von der VLG neu eingerichtete Haltestelle an der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Ehra-Lessien in Betrieb.

Zwischen dem Wunsch an der Gemeinschaftsunterkunft einen Haltepunkt einzurichten und dem Tag, an dem der erste Bus dort anhalten kann, lag ein Genehmigungsverfahren der LVNG für die Erweiterung der Strecke der Linie 164 mit Stichfahrt über Camp Lessien.

Alle internen Unterlagen wie Dienstpläne etc. waren in der Zwischenzeit schon vorbereitet worden.

Wie geplant bedient die VLG ab Herbstferienbeginn nun die Haltestelle mit einzelnen Fahrten der Linie 164.

„Es war uns ein großes Anliegen die Gemeinschaftsunterkunft an den öffentlichen Personennahverkehr anzubinden. Wir erhoffen uns damit mehr Sicherheit für die Geflüchteten und Verkehrsteilnehmenden, da der Fußmarsch entlang der Platzstraße zur nächsten Haltestelle entfällt. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit kommt die Aktivierung der Haltestelle genau richtig“, sagt Landrat Tobias Heilmann.

Die Abfahrt ab der Gemeinschaftsunterkunft Lessien Richtung Gifhorn erfolgt von Montag bis Freitag um 7.40 Uhr, 9.40 Uhr und 15.40 Uhr. Die Rückfahrten ab Gifhorn Bahnhof Stadt um 13.33 Uhr, 17.33 Uhr, 18.33 Uhr und 19.33 Uhr.  Zwei Wochen später zum Schulbeginn kommen noch zwei weitere Fahrten hinzu.

Die Fahrgastinfos an den Haltestellen der Linie 164 werden gerade aktualisiert. Online finden Sie die aktuellen Abfahrtzeiten hier: https://www.vlg-gifhorn.de/CM/index.php/aktuelles/anbindung-camp-lessien

Die Einrichtung der Buslinie hat keine Auswirkungen auf den von der Kreisverwaltung angebotenen Shuttleservice für die Geflüchteten der Unterkunft zu nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten und z.B. Ärzten. Diese Fahrten werden weiterhin angeboten.