Wolfgang Alexander Paes (Erfinder der Sportstation, Mitte) führt die sportliche Spielekonsole Kreisrat Rolf Amelsberg (links) und Landrat Tobias Heilmann (rechts) auf dem Schlossinnenhof vor. Foto: Landkreis Gifhorn

Bewegungsförderung digital weiter gedacht

veröffentlicht: am 02.03.2022     Presseinformation

Die Gesundheitsregion Gifhorn denkt Bewegungsförderung digital weiter. Mit der „Sportstation2“ kommt in ersten Grundschulen und Vereinen bereits eine Bewegungs-Konsole zum Einsatz, die die mehr als nur die Bewegung mit dem Controller am Bildschirm fördert.

Zahlreiche Spiele, digitale Echtzeitmessungen und der Ansporn, das nächste Level zu erreichen, motivieren die Nutzer sich immer weiter zu bewegen. Gemeinsam mit Wolfgang Alexander Paes, Erfinder der Sportstation, möchte die Gesundheitsregion nun Projekte für den Landkreis Gifhorn entwickeln, um auch weitere Zielgruppen – wie beispielsweise Kita-Kinder oder Senioren – von der Sport-Konsole zu begeistern. Dafür wurden bereits zwei Sportstationen erworben.

„Als leidenschaftlicher Fußballspieler bin ich hellauf begeistert von den Möglichkeiten der Sportstation“, sagt Landrat Tobias Heilmann. „Ausreichende und regelmäßige Bewegung hat nachweislich positive Effekte auf Körper, Geist und Seele. Mit dem neuen Projekt gehen wir – auch und besonders in Zeiten der Digitalisierung – neue Wege für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Wolfgang Alexander Paes freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion Gifhorn und auf vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten mit der Sportstation: „Wir werden viele Aktionen in der Region anbieten. Durch die Vielfältigkeit der Spiele hat auch der nicht so Sportbegeisterte die Chance einmal Meister zu werden.“

„Der Auftrag der Gesundheitsregionen ist es, innovative Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in den Landkreisen zu platzieren“, ergänzt Rolf Amelsberg, Kreisrat und Leiter des Gesamtprojektes Gesundheitsregion Gifhorn. „Mit Herrn Paes und der Sportstation haben wir einen wichtigen Partner an unserer Seite, um die Bewegungsförderung digital weiter zu denken. Wir als Gesundheitsregion Gifhorn sehen es als wichtigen Baustein, die Gesundheitsförderung in unserer Arbeit voranzutreiben.“

Für weitere Informationen steht Anna Grohmann, Koordinatorin der Gesundheitsregion im Landkreis Gifhorn, telefonisch unter 05371/82-711 oder per E-Mail an anna.grohmann(at)gifhorn.de zur Verfügung.

 

Was ist die Sportstation2?

Die Sportstation2 ist wie ein Computerspiel aufgebaut und löst bei den Spielern das gleiche Begeisterungsgefühl aus. Speziell entwickelte Spiele bringen selbst Sportmuffel dazu stundenlang motiviert Sport zu treiben und am Ende auch einmal der bzw. die Beste zu sein. Denn nicht immer gewinnt der Schnellste: Bei Spielen wie „Paesen“ und „Genau Joggen“ ist das Genauigkeitsgefühl gefragt. Auf einem Armband mit integriertem Chip wird der Fortschritt der Spieler gespeichert. Die Sportstation passt die Schwierigkeit an Alter und Geschlecht individuell an. Sitz des Unternehmens ist Gifhorn.