Austausch archäologischer Infotafeln: Meinersen macht den Anfang

veröffentlicht: am 06.08.2019     Presseinformation

An verschiedenen Stellen im Landkreis Gifhorn weisen derzeit zehn Informationstafeln auf archäologische Denkmäler hin.
 

Die Infotafeln sind allerdings nach vielen Jahren im Freien durch Witterungseinflüsse und Vandalismus oftmals beschädigt und inzwischen nur noch schlecht lesbar. Daher werden die einzelnen Standorte in den kommenden Monaten schrittweise abgebaut und durch neue Tafeln ersetzt.
Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Den Anfang macht die Infotafel am Grabhügel von Meinersen. Sie erhält ein aktuelles Design und die Fotos der Fundstücke werden wieder besser erkennbar sein. Bis zum nächsten Frühjahr sollen alle Schilder umgestaltet sein und drei weitere hinzukommen.“
Das von der Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn in Zusammenarbeit mit dem Museums- und Heimatverein Gifhorn e.V. durchgeführte Projekt wird von der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg finanziell gefördert.