Urne mit Deckschale. In der vorrömischen Eisenzeit wurden Verstorbene auf einem Scheiterhaufen verbrannt und in Urnen beigesetzt (Foto: J. Heußner).

Archäologischer Vortrag: Einblicke in die Eisenzeit – Das Urnengräberfeld von Neulingen (Altmark)

veröffentlicht: am 06.12.2022     Presseinformation

Am Dienstag, den 13. Dezember, 19 Uhr, folgt der nächste Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Archäologie im Landkreis Gifhorn und Umgebung". Der Archäologe Johannes Heußner berichtet über neue Untersuchungen an archäologischen Funden aus einem mehr als 2000 Jahre alten Gräberfeld bei Neulingen in der Altmark. Der Veranstaltungsort ist das Haus Kreyenberg in der Wittinger Altstadt (Lange Str. 59).
 

Der Eintritt ist wie immer frei.

 

Die Umwelt der Menschen und sie selbst befinden sich in einem stetigen Wandel. Neue, vorher undenkbare Technologien entstehen und ältere Traditionen gehen verloren. Es ist für uns daher nicht leicht, vergangene Kulturen zu verstehen, zumal uns hierfür oft nur die auf Gräberfeldern gemachten Funde zur Verfügung stehen. Von großer Bedeutung sind dabei nicht nur prunkvolle Funde aus Gold oder anderen wertvollen Materialien, sondern insbesondere auch einfache Gegenstände wie etwa Fibeln, Gürtelhaken oder auch schlichte Keramikgefäße. Diese Objekte prägten einerseits das tägliche Leben der Menschen, konnten mitunter aber auch als Statussymbol dienen. Ausgrabungen auf einem mehr als 2000 Jahre alten Gräberfeld der vorrömischen Eisenzeit bei Neulingen in der Altmark haben eine Vielzahl solcher Objekte zu Tage gefördert. Im Rahmen seiner Masterarbeit an der Freien Universität Berlin hat der Referent die Funde mit modernsten Verfahren untersucht. Hierdurch ergeben sich detaillierte und spannende Einblicke in das Leben und Sterben einer seit Langem vergangenen Kultur.


Der Vortrag wird auch per Zoom im Internet übertragen. Die Zugangsdaten für die Online-Teilnahme: 

https://us06web.zoom.us/j/82761592150?pwd=Y1FMNC81aXhSSld0eVpaaTlodmF4UT09

Meeting-ID: 827 6159 2150
Kenncode: 155707