Vorbereitung eines Baumsargs für weitere Untersuchungen Foto: Stadtarchäologie Hildesheim

Archäologische Vortragsreihe: "Dran bleiben lohnt sich…" - Untersuchungen in der Stadt Hildesheim

veröffentlicht: am 26.01.2022     Presseinformation

Am Dienstag, 1. Februar 2022, 19:00 Uhr, folgt ein weiterer Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Archäologie im Landkreis Gifhorn und Umgebung". In einem Online-Vortrag berichtet der Stadtarchäologe von Hildesheim, Christoph Salzmann, über archäologische Neuentdeckungen in den Jahren 2019 und 2020.

Im Mittelpunkt des Abendvortrags stehen mehrere frühmittelalterliche Bestattungen, die im Zuge von archäologischen Baubegleitungen im Stadtteil Hildesheim-Himmelsthür entdeckt worden. Die bereits nach christlichem Ritus bestatteten Toten waren teilweise in Baumsärgen beigesetzt. Nach Abschluss der eigentlichen Feldarbeiten war die Informationslage jedoch sehr dürftig. Seitens der Stadtarchäologie Hildesheim wurden daher weiterführende Untersuchungen angestoßen, um mehr über das Alter der Bestattungen und die Lebensumstände der verstorbenen Personen herauszufinden. So reiste ein Baumsarg als Blockbergung nach Berlin, während die Knochen anthropologisch in Göttingen untersucht wurden. Der Vortrag beleuchtet das spannende Projekt und die daraus resultierenden neuen Erkenntnisse. Das vorläufige Fazit der Stadtarchäologie lautet: „Dran bleiben lohnt sich ...“

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Abendvortrag als reine Online-Veranstaltung stattfinden. Die Zugangsdaten für die Teilnahme (Zoom) finden sich auf den Internetseiten der Kreis- und Stadtarchäologie (https://www.gifhorn.de/archaeologie) und des Museums- und Heimatvereins Gifhorn e.V. (http://www.mhv-gifhorn.de).