Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: Bewohnerinnen und Bewohner in Pflege- und Altenheimen gemeinsam schützen

veröffentlicht: am 19.11.2020     Presseinformation

In ganz Deutschland sind die Infektionszahlen in Bezug auf das Corona-Virus anhaltend hoch. Auch im Landkreis Gifhorn liegt die 7-Tage-Inzidenz deutlich über 50.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gifhorner Gesundheitsamt arbeiten täglich daran, Infektionsketten schnell nachzuvollziehen, damit weitere Infektionen vermieden werden können. Besonders wichtig ist es aus Sicht der Kreisverwaltung, gerade in Zeiten der notwendigen Kontaktbeschränkungen, die Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen zu schützen.

Landrat Dr. Andreas Ebel appelliert daher eindringlich: „Wir sind uns bewusst, dass es schwer fällt, auf soziale Kontakte zu verzichten. Besonders für ältere Personen ist der familiäre Kontakt sehr wichtig. Allerdings gilt es jetzt, genau diese Risikogruppe zu schützen. Wir müssen jetzt alle gemeinsam darauf achten, dass sich die älteren Bewohnerinnen und Bewohner nicht mit dem Corona-Virus infizieren.“

Bekanntlich sind Auswirkungen einer Covid-19-Infektion für ältere Menschen besonders riskant. Im Umfeld des Landkreises Gifhorn gab und gibt es auch aktuell Infektionsgeschehen in nahezu allen kreisfreien Städten und Landkreisen. Ein Grund mehr für den Landkreis Gifhorn, den Fokus vor allem auf die älteren Personen zu richten.

Landrat Dr. Andreas Ebel erläutert die kreiseigenen Maßnahmen: „Das Gifhorner Gesundheitsamt und die Heimaufsicht des Landkreises Gifhorn arbeiten eng mit den Einrichtungsleitungen in Alten- und Pflegeheimen zusammen. Gemeinsam wurden Hygienepläne sorgfältig erstellt und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und begleiten die Einrichtungen kontinuierlich.“
Damit einher geht auch ein großes Lob von Landrat Dr. Andreas Ebel: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen. Sie alle sorgen täglich dafür, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner gesund bleiben.“

Allerdings können auch die Familienangehörigen dazu beitragen, dass es zu keinen größeren Ausbruchsgeschehen innerhalb der Einrichtungen kommt. Dafür müssen sich alle an die geltenden Besuchsregeln halten. Aber auch außerhalb der Einrichtungen ist es jetzt ganz besonders wichtig, dass sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Das bedeutet auch, dass Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen nicht zu Familienfeiern hinzukommen. Denn jeder soziale Kontakt außerhalb der Einrichtungen kann dazu führen, dass sich mehrere Personen infizieren.

„Daher meine eindringliche Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn: bleiben Sie zu Hause. Treffen Sie Freunde und Familie nur dann, wenn es absolut nötig ist. Halten Sie den Kreis ihrer sozialen Kontakte so klein wie möglich“, erinnert Landrat Dr. Andreas Ebel. Das gelte besonders in der bevorstehenden Weihnachtszeit. Diese steht eigentlich für geselliges Beisammensein. „Doch wir alle müssen uns überlegen, wie wir in diesem Jahr lieb gewonnene Traditionen und gesellschaftliche Anlässe mit vielen Personen verändern können, um uns gegenseitig zu schützen.“