Die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) verleiht Landrat Dr. Andreas Ebel die Brilliantnadel als Dank für die jahrelange Unterstützung (v. l. Heidrun Sauer (AOLG), Landrat Dr. Andreas Ebel, Hans-Jürgen Sauer (AOLG) und Wolfgang Geuke (1. Vorsitzender AOLG). Foto: Landkreis Gifhorn

Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft verleiht Brilliantnadel an Landrat Dr. Andreas Ebel

veröffentlicht: am 09.06.2021     Presseinformation

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der Landkreis Gifhorn die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG).

Auf Initiation von Landrat Dr. Andreas Ebel herrscht in vielen Bereichen eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Naturschutzverein und den Abteilungen Wasserwirtschaft sowie Natur- und Landschaftsschutz des Fachbereichs Umwelt der Kreisverwaltung.

Für die zahlreichen Anstöße und Unterstützungen verlieh Wolfgang Geuke, erster Vorsitzender der AOLG, heute Landrat Dr. Andreas Ebel die Brilliantnadel im Beisein der Vereinsmitglieder Heidrun und Hans-Jürgen Sauer. Die Verbesserung der Situationen der Fließgewässer im Landkreis Gifhorn ist ein großes Anliegen. Gemeinsam mit Landrat Dr. Andreas Ebel setzte sich die AOLG beispielsweise für die Durchlässigkeit der Ise am Cardenapwehr in Gifhorn ein, sodass nun die Vorbereitungen für eine Fischtreppe auf Hochtouren laufen. Außerdem ist die Sanierung und Erhaltung der Altarme der Flüsse ein wichtiges Thema. Der Landkreis Gifhorn unterstützt die AOLG darüber hinaus in der jährlichen Besetzung der heimischen Fließgewässer mit Fischen. Zudem ist Landrat Dr. Andreas Ebel bereits seit einigen Jahren Lachspate.

„Ich freue mich wirklich sehr über diese Auszeichnung und ich bedanke mich bei der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft, dass ich mit dieser Ehre bedacht wurde“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Die Fische und die Gewässer im Landkreis Gifhorn sind mir wichtig. Ich möchte, dass auch meine Kinder und Enkelkinder die Natur so erleben und entdecken können, wie ich es in meiner Kindheit durfte. Gerade mit Blick auf die sich ändernden, klimatischen Bedingungen, müssen wir uns noch mehr für den Natur- und Landschaftsschutz einsetzen. Das hat sich unser Fachbereich Umwelt auf die Fahne geschrieben, aber wir brauchen auch viele ehrenamtlich und freiwillig Tätige, die unsere natürliche Vielfalt erhalten und fördern. Die AOLG ist dafür ein hervorragendes Beispiel.“

Die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus mehreren Mitgliedsvereinen und zählt über 5.000 Mitglieder. Mehr Informationen finden Interessierte auf: https://okerlachs.de/.