Aktuelle Lage zum Coronavirus

veröffentlicht: am 15.04.2020     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn informiert an dieser Stelle regelmäßig über die aktuelle Entwicklung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf den Landkreis Gifhorn.

Aktuelle Risikogebiete:
Seit dem 10.4.2020 weist das Robert Koch-Institut keine internationalen Risikogebiete oder besonders betroffenen Gebiete in Deutschland mehr aus.
COVID-19 ist inzwischen weltweit verbreitet. In einer erheblichen Anzahl von Staaten gibt es Ausbrüche mit zum Teil großen Fallzahlen; von anderen Staaten sind die genauen Fallzahlen nicht bekannt. Ein Übertragungsrisiko besteht daher sowohl in Deutschland als in einer unübersehbaren Anzahl von Regionen weltweit. Das Auswärtige Amt hat inzwischen auch eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Daher ist es aus epidemiologischer Sicht sinnvoll, die Ausweisung von Risikogebieten auszusetzen.

Anzahl Erkrankungen Landkreis Gifhorn: 115
Anzahl getesteter Personen Landkreis Gifhorn: 433
Anzahl Todesfälle im Landkreis Gifhorn: 3

Die Person befand sich auf einer Reha-Maßnahme in Bad Harzburg. Dort verschlechterte sich der Gesundheitszustand, er wurde in das Krankenhaus in Goslar verlegt und positiv auf das Virus getestet. Der Verstorbene gehörte zur Risikogruppe der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er verstarb am 10. April 2020. Der Landkreis Gifhorn wurde heute über den Tod informiert. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Weiterhin gelten folgende Hygieneregeln: 
Regelmäßig mit Wasser und Seife Hände waschen
Husten in den Ellbogen
Niesen in ein Einmal-Taschentuch
Abstand zu Personen ca. 1-2 Meter

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Während einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen können Symptome einer Atemwegserkrankung auftreten, wie Fieber, Husten, Atemnot.

Aktuelle Zahlen und Informationen gibt es auf der Seite des Robert-Koch-Institutes: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Das Bürgertelefon des Landkreises Gifhorn ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende zwischen 8 und 16 Uhr kostenlos über folgende Nummer erreichbar: 0800 8282444.

Stand: 15. April 2020