5 Jahre Onlineportal "Familienwegweiser" - Überarbeitung und Erweiterung geplant

veröffentlicht: am 13.03.2019     Presseinformation

Der „Familienwegweiser“, das Onlineportal für Familien im Landkreis Gifhorn, wird fünf Jahre alt. Zu diesem Anlass plant der Landkreis Gifhorn eine Überarbeitung des Internetauftritts www.familienwegweiser-gifhorn.de. Ziel ist es, sowohl für die beteiligten Institutionen das Einpflegen von Informationen zu verbessern als auch die bisherigen Themenbereiche Familie und Kinder um Inhalte zu Gesundheit und Soziales zu erweitern, um möglichst viele gesellschaftliche Bereiche im Familienwegweiser abzubilden. So sollen zukünftig für jede Lebensphase Angebote und Informationen im Familienwegweiser zu finden sein. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 26. März 2019, soll sich eine Arbeitsgruppe bilden, die sich mit der Optimierung des Internetangebotes unter dem Motto „Familienwegweiser neu gedacht“ beschäftigen wird.

„Bei der Einführung des Familienwegweisers im Jahr 2014 gehörte der Landkreis Gifhorn zu den ersten vergleichbaren ländlichen Kommunen, die eine Webpräsenz in so einem Format bereit gestellt haben“, teilt Landrat Dr. Andreas Ebel mit. So werde der Familienwegweiser seither von Einwohnern aus Stadt und Landkreis und auch von neu hinzugezogenen Familien gern genutzt, um sich über örtliche Angebote schnell und unkompliziert zu informieren, Sport- und Freizeitangebote zu finden und um sich einen Überblick über Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder über Selbsthilfegruppen zu verschaffen. „Umso wichtiger ist es, dieses wertvolle Angebot für Familien im gesamten Landkreis weiter zu optimieren. Hierfür braucht es auch in Zukunft die Unterstützung der beteiligten Institutionen. Auch neue Anbieter sind herzlich willkommen, an der Weiterentwicklung des Projekts mitzuwirken“, sagt Landrat Dr. Ebel. 

„Familienwegweiser - neu gedacht“

„Familienwegweiser - neu gedacht“ lautet der Arbeitstitel des Projekts, das bei einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 26. März 2019, von 16 bis 18 Uhr im Rittersaal des Schlosses vorgestellt werden soll. Die vom Landkreis Gifhorn beauftragte Firma GEBIT Münster GmbH & Co.KG, die bereits den Start des Onlineportals begleitet hat, wird den Prozess begleiten und aufzeigen, mit welchen neuen Möglichkeiten sie ihre Angebote und Inhalte über die Onlineplattform darstellen können.

Eingeladen sind Anbieter aus den Bereichen Jugend, Soziales und Gesundheit. Insbesondere ruft der Landkreis Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den neu hinzukommenden Bereichen Soziales und Gesundheit zur Beteiligung am Familienwegweiser auf. Hierzu zählen etwa Vertreter des Bereichs Altenpflege, Physiotherapeuten, soziale Dienstleister oder Hebammen. Im Anschluss an die Veranstaltung soll sich – wie bereits zum Start des Familienwegweisers - eine rund 20-köpfige Arbeitsgruppe finden, um in drei ganztägigen Workshops gemeinsam mit der GEBIT Münster GmbH ein Optimierungskonzept zu entwickeln. Hierbei gilt es, Bedarfe zu ermitteln und konkrete Neuerungen auf den Weg zu bringen. Da die Workshops aufeinander aufbauen, sollten Interessierte möglichst an allen drei Terminen teilnehmen. Der erste Workshop findet am Mittwoch, den 3. April 2019, von 9 bis 16 Uhr im Isenhagenzimmer des Schlosses Gifhorn statt.

Auch all diejenigen, die bisher nicht per Brief oder E-Mail persönlich eingeladen wurden, sind herzlich willkommen.


Ausblick: Beteiligte Institutionen können ihre Angebote zukünftig schneller und einfacher in das Portal einpflegen:

Eine 20-köpfige Arbeitsgruppe mit Vertretern örtlicher Anbieter und Träger hatte 2014 mit der GEBIT Münster GmbH & Co.KG das Portal konzipiert und aufgebaut. Hierzu wurden Eingabemasken für verschiedene Bereiche erarbeitet. Einige „Kinderkrankheiten“ mussten anfangs noch überwunden werden, die Eingabe ihrer aktuellen Angebote war für Anbieter damals – neben der täglichen Arbeit – noch recht zeitaufwändig. Aber der Grundstein war gelegt und das Portal wurde nach und nach verbessert, etwa um die Möglichkeit, die eigene Webseite zu verlinken oder Downloadmöglichkeiten anzubieten. Viele Anbieter befüllten das Portal mit ihren aktuellen Angeboten, sodass es nach und nach verschiedene Bereiche umfasste. Andere sahen keine Möglichkeit, sich zu beteiligen, da die Fülle ihrer wechselnden Angebote eine Eingabe aus Zeitgründen leider nicht erlaubte.

In den vergangenen Jahren hat sich viel getan in der digitalen Welt und es bietet sich jetzt die Chance, ein modernisiertes, für Anwender und Nutzer leicht und zeitsparend zu bedienendes Onlineportal zu schaffen, in dem alle Anbieter aus dem Landkreis regionale Veranstaltungen und Dienstleistungen vorstellen und Bürger alles zum Thema Familie, Kinder, Jugend, Gesundheit und Soziales finden können. Für Anbieter und Nutzer ist das Portal weiterhin kostenlos. Und, ganz neu: Der Einsatz von Schnittstellen verschiedener Formate sodass Daten, die bereits in andere Dateien eingepflegt wurden, ganz leicht importiert werden können.