Die geplante Feier zur Verleihung der Ehrenamtskarten kann aktuell nicht stattfinden - die Ehrenamtlichen erhalten ihre Karte per Post.

Die geplante Feier zur Verleihung der Ehrenamtskarten kann aktuell nicht stattfinden - die Ehrenamtlichen erhalten ihre Karte per Post.

45 Ehrenamtliche erhalten ihre Ehrenamtskarte

veröffentlicht: am 08.06.2020     Presseinformation

Ehrenamt bleibt wichtig. Deswegen behält der Landkreis Gifhorn die traditionelle Verleihung der Ehrenamtskarten bei – aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen allerdings in abgewandelter Form. 

Die in ganz Niedersachsen geltenden Maßnahmen erlauben es weiterhin nicht, dass Landrat Dr. Andreas Ebel die Ehrenamtskarten wie gewohnt persönlich bei einer Feierstunde übergeben kann. Stattdessen erhalten 45 Ehrenamtliche ihre Karte zusammen mit einem Brief des Landrates auf dem Postweg. Die Antragsstellerinnen und Antragssteller hatten zuvor die Wahl, ob Sie auf einen Ersatztermin warten oder ihre Karte per Post erhalten möchten. 

„Es ist sehr schade, dass die aktuellen Verordnungen es nicht zulassen, dass ich die Ehrenamtskarten in einem großen feierlichen Rahmen persönlich übergeben kann“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Die Veranstaltung liegt mir sehr am Herzen. Das ist immer eine gute Gelegenheit, mich auch persönlich bei den Ehrenamtlichen für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement zu bedanken“, betont Landrat Dr. Andreas Ebel.

Unter den Antragsstellerinnen und Antragsstellern, die jetzt im Frühjahr ihre Ehrenamtskarte bekommen, sind viele Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr Wittingen vertreten. Hinzu kommen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wahrenholz, Knesebeck, Brome, Bechtsbüttel sowie Groß Schwülper. Darüber hinaus erhalten auch einige ehrenamtlich Aktive, die sich in den Bereichen Soziales, Sport und Kultur engagieren, ihre Ehrenamtskarte. 

Mit der Niedersächsischen Ehrenamtskarte erhalten Inhaberinnen und Inhaber verschiedene Vergünstigungen im Landkreis Gifhorn sowie in ganz Niedersachsen und Bremen. Diese Vergünstigungen sind auf der Seite des Freiwilligenservers und auf der Homepage des Landkreises aufgeführt. „Jede weitere Förderin und jeder weitere Förderer, der Besitzern der Ehrenamtskarte attraktive Vergünstigungen anbietet, ist herzlich willkommen“, unterstreicht der Landrat Dr. Andreas Ebel. „Je mehr Angebote es gibt, desto attraktiver wird die Ehrenamtskarte und umso mehr ist sie ein kleiner Dank an die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.“

Anträge können weiterhin jederzeit online gestellt werden: www.freiwilligenserver.de
Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte, deren Voraussetzungen sowie zur Antragsstellung gibt es bei der Koordinatorin zur Stärkung des Ehrenamtes, Stephanie Manske, unter Telefon 05371 82-783 oder per E-Mail an stephanie.manske@gifhorn.de.