40 Jahre Sozialpsychiatrie im Landkreis Gifhorn

veröffentlicht: am 17.10.2022     Presseinformation

40 Jahre Sozialpsychiatrischer Dienst im Landkreis Gifhorn: Anlass genug, auf die Entwicklungsgeschichte und an die Entwicklung sozialpsychiatrischer Angebote im Landkreis Gifhorn zurückzublicken. Die Frage der Selbstbestimmung psychisch kranker Menschen stand im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier Anfang Oktober.

 

Die Entwicklung der Sozialpsychiatrie im Landkreis Gifhorn wurde durch szenische Darstellungen der Mitarbeiter*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes vermittelt. Dabei wurden sie personell unterstützt durch das Theaterprojekt des Vereins Stellwerk e.V.. Als Referent des Fachvortrages konnte Dr. Heimeshoff, Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, gewonnen werden. Nähere Informationen zu den Inhalten des Vortrags erhalten Sie gerne auf Nachfrage.

 

Seit seiner Entstehung im Jahr 1982 im Gesundheitsamt verfolgte der Sozialpsychiatrische Dienst das Ziel, Menschen mit einer psychischen Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben außerhalb von stationären Einrichtungen zu ermöglichen. Dazu wurde zunächst die Einrichtung der bis dahin fehlenden ambulanten Hilfen durch die Gründung des Vereins Stellwerk e.V.  vorangetrieben. In den Folgejahren entstanden weitere Behandlungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote, deren Träger sich bis heute in Netzwerken organisieren. Seit 1997 koordiniert der Sozialpsychiatrische Dienst diese Netzwerke im Sozialpsychiatrischen Verbund. Seit 2014 gibt es einen Krisendienst, der ein qualifiziertes Angebot an Wochenenden und Feiertagen vorhält.

 

Heute ist der Sozialpsychiatrische Dienst als Beratungs- und Koordinationsstelle organisiert. In den Beratungen erhalten die Betroffenen und Angehörigen Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und Hilfen zum Umgang mit psychischen Erkrankungen. Die Beratungen können telefonisch, in der Beratungsstelle und bei Hausbesuchen erfolgen.

Zum Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes gehören Ärztinnen/Ärzte, Sozialarbeiter*innen und Verwaltungskräfte.

 

Die Beratungsstelle finden Sie in Gifhorn in der Bergstraße 1a. Mehr Informationen zu den Angeboten des Sozialpsychatrischen Dienstes erhalten Sie hier.