Neben den altbewährten Themen wie Aktiv ins Alter, Beratung, Vorsorge, Finanzielle Hilfen, Ambulante Hilfen, Wohnen im Alter und Pflege wurde das Thema „Leben mit Demenz“ neu aufgenommen. Foto: pikselstock – stock.adobe.com

4. Auflage des Seniorenwegweisers jetzt erhältlich

veröffentlicht: am 27.09.2024     Presseinformation

Er enthält aktuelle Informationen zur Angebots- und Pflegelandschaft im Landkreis Gifhorn.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Gifhorn hat nach drei Jahren die Broschüre „Älter werden im Landkreis Gifhorn“ grundlegend überarbeitet. In der 4. Auflage der Broschüre erhalten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn gebündelt aktuelle Informationen zur Angebots- und Pflegelandschaft im Landkreis Gifhorn. Neben den altbewährten Themen wie Aktiv ins Alter, Beratung, Vorsorge, Finanzielle Hilfen, Ambulante Hilfen, Wohnen im Alter und Pflege wurde das Thema „Leben mit Demenz“ neu aufgenommen. Aber auch Gesetzesänderungen im Betreuungsrecht und der Pflegeversicherung wurden berücksichtigt.

Sowohl für die Seniorenberatung, die zu Themen im vorpflegerischen Bereich und zur Wohnraumanpassung berät, als auch für die Pflegeberatung des Senioren- und Pflegestützpunktes ist der Wegweiser zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Beratung geworden. Ab Oktober 2024 kann die Broschüre beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Telefonnummer (05371) 82820 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt(at)gifhorn.de und in den Rathäusern der Gebietseinheiten bezogen werden.