Landrat Dr. Andreas Ebel freut sich mit dem Organisationsteam auf den traditionellen Schlossmarkt zum Advent, der die Besucherinnen und Besucher am 1. und 2. Dezember auf Weihnachten einstimmt.

Landrat Dr. Andreas Ebel freut sich mit dem Organisationsteam auf den traditionellen Schlossmarkt zum Advent, der die Besucherinnen und Besucher am 1. und 2. Dezember auf Weihnachten einstimmt.

23. Schlossmarkt zum Advent

veröffentlicht: am 20.11.2018     Presseinformation

Der  „Schlossmarkt zum Advent“ findet am Samstag, 1. Dezember von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember von 11 bis 18 Uhr statt. Landrat Dr. Andreas Ebel wird den Schlossmarkt am Samstag um 15 Uhr offiziell eröffnen. Anschließend dürfen sich die kleinen Gäste auf den Weihnachtsmann und seine kleinen Wichtelmännchen freuen.

Die Organisatoren haben auch in diesem Jahr am bewährten Konzept festgehalten und einen Ausstellerkreis ausgewählt, der verstärkt Traditionelles und Althergebrachtes von hoher Qualität präsentiert. Mehr als 50 Ausstellerinnen und Aussteller bieten in diesem Jahr ihre facettenreichen Produkte an.
Örtliche Vereine und Organisationen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und reichen traditionelle Speisen und Leckereien wie Kartoffelpuffer, Mandeln, Glühwein, alkoholfreie Getränke und Bratwurst. Aber auch von selbsthergestellten Pralinen und frisch geräuchertem Flammlachs darf genascht werden. Und im Kaminraum versüßen die Landfrauen mit selbstgebackenen Torten und Kuchen den Bummel über den Schlossmarkt.

Vielfalt ist auch das Motto des Musikprogramms, das Chöre und Musikgruppen mit ihren Auftritten gestalten. Für Hörgenuss sorgt unter anderem die Band „B and the Rattlesnakes“, die am Samstag um 19.30 Uhr Kostproben ihres musikalischen Könnens zum Besten gibt. Ein Kinderprogramm, das die Schülerfirma der Hauptschule Hankensbüttel organisiert, ergänzt das Programm für kleine Schlossmarktbesucher.

Mit dem traditionellen gemeinsamen Abschlusssingen klingt der Markt am Sonntag um 17.30 Uhr auf dem Schlosshof aus und stimmt die Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in das Adventskonzert ein, das um 18.15 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Gifhorn stattfindet.
„Auf den Schlossmarkt im Advent freue ich mich schon sehr und lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich auf diesem kleinen aber feinen Markt auf die Weihnachtszeit einzustimmen“, hebt Landrat Dr. Ebel hervor. Die schöne Auswahl an Kunsthandwerk eingebettet in die stimmungsvolle Atmosphäre des festlich illuminierten Schlosses macht den Schlossmarkt im Advent ebenso aus, wie die festlichen Auftritt der Musikgruppen und das traditionelle kulinarische Angebot. „Für den Markt steht ganz besonders auch die Aktion der Aller-Zeitung „Helfen vor Ort“, die ohne die Unterstützung der zahlreichen Beteiligten, Aussteller und Gäste nicht möglich wäre, daher danke ich schon jetzt allen, die sich an der Spendenaktion beteiligen.“


Musikprogramm - Schlossmarkt zum Advent 2018

Samstag, 1. Dezember 2018
12 Uhr Posaunenchor der St. Nicolai-Gemeinde
13 Uhr In der Schlosskapelle: „Temperamentos“ – internationaler Chor
14 Uhr Ensemble der Kreismusikschule
15 Uhr Posaunenchor der Immanuelsgemeinde der S.E.L.K. Groß Oesingen mit Eröffnungsfanfare beim Eintreffen des Landrates
16 Uhr In der Schlosskapelle: Theaterchor Gifhorn
17 Uhr Posaunenchor aus dem Kirchenkreis Gifhorn
17 Uhr Feuerwehr Musikzug Gifhorn
18.30 Uhr The Conquerors
19.30 Uhr B and the Rattlesnake
21 Uhr Ende

Sonntag, 2. Dezember 2018
14 Uhr Ensemble der Kreismusikschule Gifhorn
15 Uhr In der Schlosskapelle: Gifhorner Kammerchor
16 Uhr In der Schlosskapelle: Gifhorner Männerchor
16 Uhr Isetaler Brass Band Gamsen
17.30 Uhr Abschlusssingen: O du fröhliche mit Isetaler Brass Band
18.00 Uhr Adventskonzert in der St. Nicolai-Kirche für die ganze Familie