Landrat Tobias Heilmann überreichte Horst Loos das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

20 Jahre Engagement in Kommunalpolitik und Schützenwesen: Verdienstkreuz am Bande für Gifhorner Horst Loos

veröffentlicht: am 27.09.2022     Presseinformation

Für über 20 Jahre intensives Engagement in der Kommunalpolitik und im Schützenwesen wurde Horst Loos kürzlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde ihm gestern durch Landrat Tobias Heilmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Dannenbüttel überreicht.

Der Gifhorner Horst Loos engagierte sich über 20 Jahre für die Kommunalpolitik und das Schützenwesen.


Von 2001 bis 2021 war Horst Loos (SPD) Ratsherr der Gemeinde Sassenburg und von 2006 bis 2021 deren Ratsvorsitzender. Außerdem war er von 2006 bis 2021 stellvertretender Gemeindebürgermeister. Im Rahmen seiner Ratsmitgliedschaft ist er in diversen Ausschüssen tätig gewesen. Von 2006 bis 2021 Mitglied im Verwaltungsausschuss, 2001 bis 2006 und 2016 bis 2017 Mitglied im Finanzausschuss sowie von 2017 bis 2021 Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. In seiner insgesamt 20-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat Horst Loos maßgeblich an der Entwicklung der Einheitsgemeinde Sassenburg und insbesondere seines Heimatortes Dannenbüttel mitgewirkt. Dies insbesondere von 2003 bis 2006 als stellvertretender Ortsbürgermeister und ab 2006 als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Dannenbüttel.


Sein Engagement setzt er durch seine Mitarbeit in Vereinen und Verbänden auch nach dem Ende seiner Mandatstätigkeit fort, denn dies war und ist für ihn stets und im besten Sinne eine Herzensangelegenheit.


Besondere Projekte, die Horst Loos begleitet hat, waren z. B. von 2016 bis 2017 die Renovierung und Umgestaltung des Ehrenmales in Dannenbüttel, mit dem zusätzlichen Aufbau einer Begrenzungsmauer in Eigenleistung, seit 2012 die Neugestaltung des Ortsfriedhofs in Dannenbüttel, mit viel Fleiß und Eigeninitiative oder auch von 2013 bis 2019 der Umbau und die Gestaltung des Ortsbildes Dannenbüttel.


Ferner besteht seit 2006 eine sehr gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen zur Gestaltung aller öffentlicher Ereignisse für das Zusammenleben im Ort, wie z. B. das Aufstellen des Maibaumes, das Schützenfest, die Dorfgemeinschaftsfeste, die Dankesfeiern, die Feuerwehrveranstaltungen, die Erntedankfeste, das Weihnachtssingen und Weihnachtsbaumaufstellen und die Gestaltung am Maschplatz in Dannenbüttel.


Außerdem war Horst Loos von 1996 bis 2001 Bürgervertreter im Großraum Braunschweig und von 1991 bis 1996 ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig. Von 1997 bis 2006 war Horst Loos Vorsitzender des Schützenvereins Dannenbüttel e.V. und von 2002 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Gifhorn.